Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
San Francisco

Anhörung zu Trumps Dekret beendet

Nach einer hochintensiven Befragung der US-Regierung und klagender Bundesstaaten hängt Donald Trumps Einreisestopp weiter in der Luft.

Ein Bundesberufungsgericht in Kalifornien hat die Anhörung über das umstrittene Einreiseverbot von US-Präsident Trump beendet. Anwälte des Justizministeriums und Kritiker der Regelung hatten rund eine Stunde lang Zeit, ihre Argumente vorzutragen. Die zuständige Berufungsrichterin Friedland hinterfragte zu Beginn der Anhörung mehrmals die Motive der Regierung Trump. Ein Urteil ist im Laufe der Woche zu erwarten.

Das Einreiseverbot für Menschen aus sieben islamischen Ländern war am Wochenende von einem Bundesrichter ausgesetzt worden. Beide Seiten haben ihre Bereitschaft deutlich gemacht, den Fall notfalls vor den Supreme Court zu tragen, das Oberste Gericht der USA.

(Quelle: dpa)