Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Indonesien: Jakarta

Flugzeug in Indonesien ins Meer gestürzt

Beim Absturz einer indonesischen Passagiermaschine sind vermutlich mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen.

Die Boeing 737 des Billigfliegers Lion Air stürzte wenige Minuten nach dem Start vom Flughafen der Hauptstadt Jakarta aus zunächst ungeklärter Ursache ins Meer.

Sie war auf dem Weg zu der Nachbarinsel Bangka. An Bord waren nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde mindestens 181 Passagiere sowie sieben Besatzungsmitglieder.

Nach kurzer Suche wurden im Meer die ersten Trümmer entdeckt, etwa 70 Kilometer von Jakarta entfernt.

Die Hoffnung, noch Überlebende zu finden, ist gering. Ein Sprecher der Rettungsdienste, Muhammad Syaugii, sagte: «Wir haben Rettungswesten, Handys und Flugzeugteile entdeckt.» Vermutet werde, dass das Wrack in einer Tiefe von etwa 35 Metern im Meer liege.

Quelle: dpa