Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
13-Jähriger schreibt Geschichte

Nordirischer Schüler wird zu jüngstem britischen Profi-Fußballer

Mit grade einmal 13 Jahren und 329 Tagen wird der nordirische Teenager Christopher Atherton zum jüngsten eingesetzten Spieler im britischen Profi-Fußball. Den Weltrekord verpasst der Schüler allerdings knapp.

Während viele Jungs mit 13 Jahren noch auf dem Bolzplatz oder in der D-Jugend kicken, spielte sich der nordirische Schüler Christopher Atherton am letzten Dienstag in die Rekordbücher. Denn durch seinen Einsatz für den nordirischen Erstligisten Glenavon FC wurde Atherton mit 13 Jahren und 329 Tagen zum jüngsten je im britischen Profi-Fußball eingesetzten Spieler.

Ahterton wurde zur zweiten Halbzeit des Ligapokalspiels gegen Dollingstown (6:0) eingewechselt und gab sogar die Vorlage zum Endstand.

Atherton löste damit den bisherigen Rekordhalter Jordan Allan ab. Der Schotte war 2013 bei seinem Profi-Debüt 14 Jahre und 191 Tage alt.

Den Weltrekord verpasste Atherton laut der „BBC“ allerdings knapp. Der Togolose Souleymane Maman war 2001 bei seinem Einsatz für die Nationalmannschaft von Togo in der WM-Qualifikation grade einmal zehn Tage jünger.

Eigentlich hätte der Rekord aber fallen sollen. Denn laut Gary Hamilton, Teammanager von Athertons Klub Glenavon, sollte der Teenager bereits in der vergangenen Saison bei den Profis auflaufen. Dass es am letzten Spieltag mit dem geplanten Einsatz am Ende doch nicht klappte, lag daran, dass der Junge mit seinem Vater zeitgleich zu der Partie bei einem Spiel des schottischen Top-Klubs Celtic Glasgow zuschaute.