Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

11 000 Beschwerden wegen Telefonausfällen nach Anbieterwechsel

Beim Wechsel des Telefonanbieters läuft es weiter oft nicht rund.

n den ersten sieben Monaten dieses Jahres sind rund 11.000 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur eingegangen, weil Kunden beim Anbieterwechsel länger als einen Tag ohne Telefon- oder Internetverbindung blieben. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung. Demnach waren es 2016 insgesamt 19 000 Beschwerden, 2015 sogar 30 000.

«Die Anbieter bekommen das Problem einfach nicht in den Griff oder wollen es vielleicht auch gar nicht», sagte Oliver Krischer, Vize-Vorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion. Er forderte ein härteres Durchgreifen. Beim Anbieterwechsel darf die Leitung laut Telekommunikationsgesetz maximal 24 Stunden lang unterbrochen sein.

(Quelle: dpa)