RPR1.

Mit facebook an die Börse?! – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Du bist RPR1.

Jetzt läuft: I Don't Want To Miss A Thing - Aerosmith

facebook an der Börse?!

 

DAUMEN HOCH FÜR DIE FACEBOOK-AKTIE?


Mark Zuckerberg bringt Facebook an die Börse. Vielen gefällt der Gedanke, sich an einem der größen Internetunternehmen der Welt zu beteiligen. Doch der Kauf einer Aktie sollte kein Freundschaftsdienst sein, sondern ein gut überlegter Schritt.

© Rainer Sturm/pixelio.de

Keine Frage der Börsengang des Social Media Unternehmens hat einen hohen emotionalen Faktor und das weiß auch der Gründer, Mark Zuckerberg:
"Facebook wurde ursprünglich nicht gegründet, um ein Unternehmen zu sein. Es wurde aufgebaut, um eine soziale Mission zu erfüllen: die Welt offener und vernetzter zu machen. Wir entwickeln keine Dienste, um Geld zu machen; wir verdienen Geld, um bessere Dienste zu entwickeln."


Jetzt gibt es die Möglichkeit sich bei dem digitalen Lieblingscafé einzukaufen, in dem man täglich mit Freunden quatscht, Erinnerungen aufleben lässt und Neuigkeiten austauscht.


HOHE ERWARTUNGEN AN FACEBOOK

Die Facebook-Aktie lockt mit der Aussicht, die "Freundschaf" zu vertiefen, ein Teil des Unternehmens zu werden und schnell viel Geld verdienen zu können. Der Facebook-Fan denkt da an Google, dessen Aktienwert sich innerhalb von sieben Jahren fast versiebenfacht hat. Kaum einer denkt mehr an Yahoo. Vor elf Jahren ging der Suchmaschinenbetreiber an die Börse und zum Start kosteten die Papiere 150 US-Dollar. Danach ging es mit der Yahoo-Aktie talwärts, die aktuell nur noch 15 US-Dollar wert ist.

Facebook ist in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen und hat im Jahr 2011 einen Gewinn von einer Milliarde US-Dollar gemacht bei einem Umsatz von 3,7 Milliarden. Kein schlechter Ertrag für ein Social-Media-Unternehmen, das allein im Internet tätig ist. Doch ist Facebook auch zukunftsträchtig? Das Unternehmen ist kein unbekannter Neuling, der an die Börse geht. Deswegen sind die Erwartungen der Investoren sehr groß, und dementsprechend stellt sich die Frage, ob die Facebook-Aktie überhaupt noch großartig an Wert zulegen kann.


FREUNDE MACHEN WERBUNG

Ein genauer Termin für den Börsengang des Social Networks steht bislang noch nicht fest. Experten gehen davon aus, dass der Startschuss im Mai oder Juni fällt. Auch der Preis pro Aktie ist noch nicht bekannt und hängt davon ab, wie viele Wertpapiere Facebook herausgibt.
Eines hat Facebook zumindest schon erreicht: einen hohen Bekanntheitsgrad. Wofür andere Unternehmen vor dem Börsengang erst einmal ordentlich Werbung machen müssen, hat sich im Fall der Facebook-Aktie bereits unter den "Freunden" herumgesprochen.



Schnappt es, wenn Ihr könnt

Album der Woche

Smoke + Mirrors

Smoke + Mirrors

  • unerträglich
  • übel
  • geht so
  • gut
  • sehr gut
  • voten


›› zum Album

Neue Mitglieder 

Menschen aus Ihrer Umgebung

Postleitzahl eingeben und los gehts!
Postleitzahl F M

Was lief wann?

Playlist
fbloginbar