RPR1.

Gewinnspiel Pflanzen – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1.Die Nacht

Jetzt läuft: NIGHT-LOUNGE - RPR1.

Durch den Herbst mit "Vitamin P"

Bild: © Corinna Dumat/pixelio.de

Mit Pflanzen im Zimmer fühlt man sich besser!


Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken und an den Bäumen und Strächern verschwindet langsam aber sicher das letzte Grün: Willkommen im Herbst! Wenn am Sonntag die Uhren umgestellt werden, wird uns zwar eine Stunde mehr Schlaf gegönnt, aber dafür macht sich Dunkelheit und Winterstimmung breit. Die Natur schaut trist und karg aus und irgendwie fehlen sie uns dann doch, die blühenden Bäume und die grünenden Sträucher. Kurz: Wir brauchen Vitamin P !


Bild: ©  Thomas Max Müller/pixelio.deWir  Deutschen mögen es grün in den eigenen vier Wänden. Laut einer aktuellen Studie besitzen rund 86 % aller deutschen Haushalte Zimmerpflanzen. Jeder Dritte denkt von sich sogar, er habe einen grünen Daumen. Wo kommt sie eigentlich her, die Begeisterung für Zimmerpflanzen? Pflanzen machen Räume lebendig, verleihen ihnen eine besondere Atmosphäre und sorgen für ein gutes Raumklima. Nicht nur deswegen ist das grüne Zuhause absolut in,  erklärt eine Expertin. Der Trend geht weg von der klassischen Orchidee auf dem Fensterbrett und hin zu künstlerischer Dekoration in der ganzen Wohnung.


Der französische Botaniker Patrick Blanc dekoriert beispielsweise ganze Wände mit Pflanzen und macht sie zu Design-Objekten. Die volle Dosis Natur kommt quasi in die Wohnung und vermittelt den Eindruck von Freiheit und Erholung.

Bild: © Helene Souza/pixelio.deZimmerpflanzen wird nicht nur nachgesagt ein natürlicher Luftfilter zu sein, sondern ebenso, dass sie Lärm mindern. Außerdem wirkt sich ein bisschen grün hier und da positiv auf unsere Gesundheit aus. Es gibt Studien, die belegen, dass Pflanzen positiven Einfluss auf Bluthochdruck haben, Stress reduzieren und die Kreativität fördern. Erwartungsgemäß haben mehr Frauen als Männer Pflanzen bei sich zuhause stehen: stolze 92 Prozent. Für viele reicht aber nicht irgendein x-beliebiger Blumenstock aus. Es muss schon was spezielles, passendes sein.

 

Auf www.pflanzenfreude.de gibt es nun die Möglichkeit einen Test durchzuführen, der verspricht die passende Pflanze für jeden Typ zu finden.

Welcher Pflanzentyp passt wohl zu Dir?  Hier gehts zum Test 

 

Wenn Ihr auch noch ein bisschen Vitamin P für die kalte Jahreszeit gebrauchen könnt, dann macht mit bei unserem Gewinnspiel!

Wir verlosen 3 Sets mit jeweils 3 Mini-Pflanzen.

Teilnehmen könnt Ihr bis zum 30. Oktober. Wir drücken Euch die (grünen) Daumen!

» zu den Teilnahmebedingungen

Jetzt mitmachen und gewinnen!





 
captcha

 

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Album der Woche

Smoke + Mirrors

Smoke + Mirrors

  • unerträglich
  • übel
  • geht so
  • gut
  • sehr gut
  • voten


›› zum Album
*panorama-1*
*panorama-2*
*panorama-3*
*panorama-4*
*panorama-5*

Was lief wann?

Playlist

RPR1.Veranstaltungen

RPR1.Events RPR1.Events
*webradio*
RPR1.Wetter
fbloginbar