RPR1.

Gewinnspiel Meisterschaft der Floristen – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Die RPR1. Morningshow mit Kunze und Ina Meyer

Jetzt läuft: Livin' On A Prayer - Bon Jovi

Meisterschaft der Floristen


Interview mit einem...Floristen!

 

Es gibt ja im Moment viele Wettkämpfe...Die Europa-Meisterschaften im Fußball, die Sommerolympiade in London, und...die Deutschen Meisterschaften der Floristen! Ja, die gibt es! Was man sich darunter vorstellen kann, erklärt uns jetzt der amtierende Deutsche Meister, Thomas Gröhbühl.

 

 

1. Herr Gröhbühl, wie groß ist der Konkurrenzkampf bei der Deutschen Meisterschaft der Floristen?
 „Ja, der Konkurrenzkampf an sich ist natürlich schon sehr, sehr groß. Ich meine, es ist für jeden der Traum, einmal Deutscher Meister zu sein. Aber es ist halt auch so: Bei den Floristen geht alles auch mit fairen Mitteln zu - und von dem her wird das
sehr spannend.“

2. In diesem Jahr lautet das Motto „Berlin meisterhaft floral interpretiert“. Wie bereitet man sich darauf eigentlich vor?
„Vorbereiten kann man sich in der Hinsicht, dass man so ein bisschen über diese Stadt recherchiert, in der die Deutsche Meisterschaft stattfindet, in dem Fall in Berlin. Man kann die Hintergründe von Berlin und den Gebäuden recherchieren. Man kann natürlich aber auch schon mal darangehen, neue Techniken zu entwicklen, die man dann vielleicht auch bei der Deutschen Meisterschaft einsetzen kann."

  3. Weiß man als Teilnehmer eigentlich schon im Voraus, welche Aufgaben man gestellt bekommt? Oder wird man damit erst im Wettkampf überrascht?

„Jeder Teilnehmer bekommt drei Monate vorher eine Ausschreibung. In der steht unter anderem drin, was für Werkstücke zu machen sind und die Zeitangaben dazu. Bei dieser Deutschen Meisterschaft zum Beispiel fünf Werkstücke, und eine davon ist auch eine Überraschungsarbeit, wo man im Endeffekt gar nicht weiß, was man bekommt. Man hat zwar ein Thema, das heißt zum Beispiel ‚Überraschende Perspektiven – Berlin einmal anders‘, es geht um eine Blüte, die Anthurie, aber was für Materialien ich dazu noch bekomme, das ist quasi bis kurz vor dem Wettkampf ein Geheimnis.“


4. Wären unsere Fußballer Europameister geworden, hätte jeder von ihnen eine Rekordprämie von 300.000 Euro erhalten. Was hat denn der Deutsche Meister der Floristen vom Titelgewinn?
„Also, der Deutsche Meister hat vom Titelgewinn erstens mal den Ruhm, einen Pokal bekommt er, natürlich auch Folgeaufträge. Andererseits: Allein schon den Titel zu bekommen, Deutscher Meister der Floristen, das ist einfach das Größte, was man sich als Florist vorstellen kann. Da ist man natürlich dann schon extrem stolz. Dann ist es aber auch so, dass sich das Leben nach diesem Titelgewinn auch so ein bisschen verändert.

Ihr könnt hier zwar keinen Titel gewinnen, aber andere tolle Sachen! RPR1. verlost nämlich ein florales Schmuckstück im Wert von 100 Euro und 10 Blumensträuße!! Beantwortet die Gewinnspielfrage, füllt das Formular aus und gewinnt! Viel Glück!

» zu den agbs


Hier die Frage:

Wo findet dieses Jahr die Weltmeisterschaft der Floristen statt?


Noch mehr Wettkampfluft schnuppern?! Kein Problem! Hier geht´s weiter zur Olympiade in London...


*panorama-1*
*panorama-2*
*panorama-3*
*panorama-4*
*panorama-5*

Album der Woche

Smoke + Mirrors

Smoke + Mirrors

  • unerträglich
  • übel
  • geht so
  • gut
  • sehr gut
  • voten


›› zum Album
*webradio*

RPR1. LIVE NEWS-Ticker

fbloginbar