RPR1.

Glühwein gegen die Kälte? – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Jetzt ist Freitag!

Jetzt läuft: PARTY LIKE A RUSSIAN - ROBBIE WILLIAMS

Einen Glühwein gegen die Kälte?

Die Experten sagen:

"Mit Alkohol erreichen Sie genau das Gegenteil"!

Um der Kälte auf den Weihnachtsmärkten oder Skipisten zu trotzen, greifen viele Frostbeulen gerne zu einem Glühwein. Doch damit erreichen sie genau das Gegenteil, warnen die Experten der Techniker Krankenkasse in Rheinland-Pfalz.

© Techniker Krankenkasse

Trügerisch ist, dass der Alkohol im ersten Moment scheinbar wärmt. Das ist allerdings nur von kurzer Dauer: Die Gefäße werden zunächst durch den Alkohol erweitert. Die äußeren Körperbereiche wie Hände, Arme, Beine und Füße fühlen sich wärmer an. Das bedeutet aber auch, dass die Kerntemperatur sinkt. Die inneren Organe werden nicht mehr ausreichend versorgt und es drohen Unterkühlungen.

Die Experten empfehlen in der kalten Jahresezeit auf den Alkohol im Kräuter- oder Früchtetee zu verzichten und lieber Handschuhe, Kopf- und Ohrenbedeckungen zu tragen.

Aber sich der Gemütlichkeit halber und gut eingemümmelt mit den Freunden oder Kollegen auf wirklich nur einen Glühwein zu treffen um dann schnell wieder ins Warme zu flüchten, darauf muss auch in diesem Jahr bestimmt nicht verzichtet werden.*

*Anmerkung der Redaktion


Wir haben Sie!

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Rheinland-Pfalz haben wir für Sie zusammengetragen. Programmpunkte, Öffnungszeiten, Highlights » MEHR

fbloginbar