RPR1.

RPR1. Wir lieben LIVE! – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1.Die Nacht

Jetzt läuft: MUSIK SEIN - WINCENT WEISS

So machst Du Dein Auto winterfest!

Der Winter steht vor der Tür und das heißt, die Temperaturen sinken und wir müssen uns dementsprechend wärmer anziehen - eben winterfest machen. Das gilt natürlich auch für das Auto. Doch auf was muss man achten wenn die Kälteperiode beginnt?
Wir haben nützliche Tipps zur Hand mit denen Du sicher durch den Winter kommst.

Eiskratzer, Handschuhe, eine Abdeckfolie für die Windschutz- scheibe und ein Türschloss-Enteiser sollten immer griffbereit liegen!

Wir machen Dich winterfest
Wir machen Dich winterfest
Wir machen Dich winterfest
Wir machen Dich winterfest
Wir machen Dich winterfest

 

Bild: ShutterstockHaben die Winterreifen genug Gummi?

Winterreifen haben eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Laut ADAC sind Reifen schon bei einer Tiefe von unter 4 mm nur noch bedingt wintertauglich. Bevor man sein Auto also mit Winterreifen rüstet, immer das Profil checken!

 

Bild: ShutterstockIst das Licht richtig eingestellt?

Besonders in der dunklen Jahreszeit müssen die Lichter am Auto funktionieren. Deshalb sollte man die korrekte Einstellung der Lichtanalge in der Autowerkstatt des Vertrauens kontrollieren lassen. So behält man garantiert den Durchblick.

 

Bild: ShutterstockFrostschutz checken

Sowohl die Kühlflüssigkeit des Motors als auch die Spritzwasseranlage der Scheibe sollten mit Frostschutz winterfest gemacht werden. Eis im Kühlsystem macht den Motor kaputt, gefrorene Wasserleitungen können platzen.

Wettervorhersage

Bild: Shutterstock

 

Der Wettertrend für die Woche

 

Mittwoch: Heute ist es zunächst wolkig oder stark bewölkt und letzter Regen zieht südostwärts ab. Im Tagesverlauf setzen sich von Westen her dannzunehmend Auflockerungen durch. Nachfolgend kann am Nachmittag die Sonne teilweise noch länger scheinen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 5 Grad in den Hochlagen und 10 Grad in den Niederungen. 

Donnerstag: Am Donnerstag ist es nach Auflösung zäher Nebel- und Hochnebelfeldernheiter bis wolkig und trocken. Teilweise scheint die Sonne auch für längere Zeit. Gebietsweise kann sich aber auch bis weit in den Nachmittag hinein der Nebel oder Hochnebel halten. Die Temperatur steigt je nach Sonnenscheindauer auf 4 bis 9 Grad. 

Freitag: Am Freitag weitet sich der Regen bei starker Bewölkung rasch südostwärts über alle Landesteile aus. Dabei ist in den Frühstunden kurzzeitig noch Glatteis nicht ausgeschlossen. In den Hochlagen der Mittelgebirge kann sich zudem vorübergehend die feste Phase durchsetzen. Im Tagesverlauf geht der Schnee jedoch bei steigender Schneefallgrenze bis in die Kammlagen wieder in Regen über. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 5 und 9 Grad, im höheren Bergland um 4 Grad. 

Quelle: Deutscher Wetterdienst

...
Wo Sie die Sternschnuppen heute Nacht am besten sehen - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Wo-Sie-die-Sternschnuppen-heute-Nacht-am-besten-sehen-id35104777.html
RPR1.Verkehrsinformationen

Kratzer, Enteiser & Co.

Bild: Shutterstock


Saubere Scheiben für den richtigen Durchblick

Scheiben von innen mit Fensterputzspray gründlich reinigen. So beugt man nicht nur dem Beschlagen vor sondern hat immer eine gute Sicht. Zusätzlich die Gummis der Scheibenwischer checken: sind diese porös und bilden beim Wischen Schlieren, unbedingt tauschen.

 

Genug Saft?

Gerade in kalten Wintermonaten geht älteren Batterien schnell der Saft aus. Kleiner Tipp: die Spannung der Batterie überprüfen! Liegt diese zwischen 12,4 und 12,7 Volt ist alles in Orndung. Werte unterhalb von 12,4 Volt deutet auf einen baldigen Austausch hin.

fbloginbar