RPR1.

RPR1. Wir lieben LIVE! – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Endlich Samstag mit Selina Schmitt

Jetzt läuft: Poison - Alice Cooper

Bild: Shutterstock

 

Armut auf Rekordhoch

Kinder sind die Leidtragendsten

Die Wirtschaft brummt, die Deutschen sind in Kauflaune und die Sparbücher scheinen voll zu sein. Zumindest wird uns das immer wieder suggeriert und wir glauben, was uns erzählt wird.  Den meisten von uns geht es auch gut: Wir haben genug zu essen auf dem Tisch, ein bis zwei Mal im Jahr verreisen wir, im Frühjahr gibt es neue Sneakers und wenn wir Lust haben, uns spontan etwas zu kaufen, dann machen wir das auch.

Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer und weil es uns allen durch die Bank weg finanziell gut geht, verlieren wir oft den Blick für die Menschen, denen es nicht so gut geht und das sind doch einige. Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht: Alleinerziehende, Rentner und junge Menschen haben ein besonders hohes Risiko, arm zu werden.

Glaubt man neuesten Zahlen, dann soll es in Deutschland mehr als 12 Millionen Menschen geben, die an der Armutsgrenze leben, die den Cent fünf Mal rumdrehen müssen und sich die lebensnotwendigsten Dinge nicht leisten können.

 

Bild: Shutterstock

 

Kinderarmut so hoch wie noch nie

Kinder- und Familienarmut haben bundesweit alarmierende Ausmaße angenommen. Neue Zahlen zeigen eine besorgniserregende Entwicklung, wie die Bertelsmann-Stiftung am Sonntag mitteilte. Demnach sind armutsgefährdete Kinder materiell unterversorgt und sozial benachteiligt. Dabei kritisiert die Studie, dass sich die staatliche Unterstützung für Familien in kritischen Lebenslagen zu wenig an den Brdürfnissen der Kinder orientiert.

 

 

Im bundesweiten Vergleich geht es dem Süden weitaus besser als dem Norden: In Mecklenburg-Vorpommern ist die Armutsquote am höchsten, in Bayern und Baden-Württemberg am niedrigsten, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Hessen.

 

Klick Dich rein!

Mal wieder zu viel gefeiert?
10 Tipps gegen den Kater!

Bild: Shutterstock

 

In DIESEN rheinland-pfälzischen Städten wohnt es sich am günstigsten?

 

Attestpflicht adé! Dürfen wir uns ab jetzt selbst krankschreiben?

Bild: Shutterstock

Klick Dich rein!

Die Hartz-IV Hochburgen in Deutschland. Wie viel "Stütze" bekommen Menschen in RLP?

Bild: Shutterstock

 

Gefährliches Spielzeug! Die neueste Generation der Barbie kann für Kinder richtig gefährlich werden...

Bild: Shutterstock

 

Was kostet eigentlich das Laden des Smartphones? 2, 10 oder 100 Euro?

Bild: Shutterstock

Klick Dich rein!

Der legale Tod! So gefährlich
sind "Legal-Highs" wirklich...

Bild: Shutterstock

 

Attestpflicht adé! Dürfen wir uns
bald selbst krankschreiben?

Bild: Shutterstock

 

Die 40 härtesten Tage Deines Lebens!

Bild: Shutterstock

fbloginbar