RPR1.

RPR1. Wir lieben LIVE! – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Der Sonntagabend mit Bob Murawka

Jetzt läuft: Grenade - Bruno Mars

Schau mir auf die Finger, Kleines!

Kann man Treue erkennen?

Menschen lassen sich scheinbar in zwei Kategorien einteilen: Die einen sind treu, die anderen sind auch der Suche nach sexuellen Abenteuern. Zu dieser Erkenntnis kommen Wissenschaftler der britischen Oxford Universität in einer Studie, die in der Fachzeitschrift „Biology Letters“ veröffentlicht wurde. Nach Ansicht der Forscher gibt es von Natur aus zur Treue neigende Männern und Frauen. Die andere Kategorie neigt eher zum häufigen Wechsel des Sexpartners. Dies war das Ergebnis einer Internet-Befragung von 585 Briten und US-Bürgern im Alter zwischen 18 und 63 Jahren. Die Forscher verglichen außerdem auch das Verhältnis der Länge von Zeige- und Ringfinger.

 

Bild: Shutterstock
Bild: Shutterstock

 

Fingerlänge zeigt Testosteronkonzentration im Mutterleib

Das Verhältnis der Fingerlänge gibt auf Basis früherer Untersuchungen Aufschluss über die Menge des männlichen Geschlechtshormons Testosteron, dem ein Fötus im Mutterleib ausgesetzt ist. Die Konzentration von Testosteron im Mutterleib war entsprechend umso höher, je länger der Ringfinger im Vergleich zum Zeigefinger ist. Der hohe Anteil von Testosteron begünstigt Statistiken zufolge eher polygames Verhalten.

Zusammenfassend zeigten beide Untersuchungen, dass 57 Prozent der Männer nach sexuellen Abenteuern suchen und nur 43 Prozent zur Treue neigen. Bei Frauen wurde ein umgekehrtes Verhältnis festgestellt. 53 Prozent waren dem Partner treu, 47 Prozent neigten zu Seitensprüngen.

 

Bild: Shutterstock
Bild: Shutterstock

 

Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren

Die Länge des Ringfingers lässt darauf schließen, dass die Zahl der potenziell Untreuen insgesamt höher ist. Bei den Männern sind es 62 Prozent, bei Frauen 50 Prozent. Die Forschungsergebnisse sind allerdings mit Vorsicht zu interpretieren, da das menschliche Verhalten natürlich von weiteren verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

Klick Dich rein!

Die 20 schlechtbezahltesten Jobs

Bild: Shutterstock

 

Stirbt der deutsche Butterkeks aus?

Bild: Shutterstock

 

Schluss mit Frösche küssen:
So verliebst Du Dich in 45 Minuten!

fbloginbar