RPR1.

Daniel Schuhmacher – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Nightlounge

Jetzt läuft: Over The Rainbow - Israel Kamakawiwoʻole

Daniel Schuhmacher

Daniel Schuhmacher
© Sony

Am 30. März durften wir Daniel Schuhmacher in der Sendung "Backstage" begrüßen. Geboren am 19. April 1987 in Pfullendorf, gewann er die sechste Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS), die damals vom 21. Januar bis 9. Mai 2009 vom Fernsehsender RTL ausgestrahlt wurde. Am 26. März 2010 erschien seine neue Single "If It´s Love" auf dem Markt.

Daniel hat eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert und war bis September 2008 Schüler am Wirtschaftsgymnasium in Riedlingen. Für DSDS hatte er sich erstmal von der Schule freistellen lassen, nachdem er es aber unter die besten Acht geschafft hatte, brach er die Schule ab um sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren. Derzeit lebt der Sänger in seiner Heimatstadt Pfullendorf. Schuhmacher hatte zuvor noch nie Gesangsunterricht erhalten, noch kein Instrument gespielt und auch nicht in einer Band gesungen. Sein musikalisches Vorbild war die US-Amerikanische Popsängerin Kelly Clarkson. Im Finale der sechsten Staffel von DSDS gewann Daniel Schuhmacher mit einem Stimmanteil von 50,47 Prozent knapp vor Sarah Kreuz.

Seine erste Single mit dem Namen "Anything But Love" verkaufte sich innerhalb einer Woche so gut wie bisher keine andere Single eines Musikinterpreten. Für die Single erhielt er die Goldene Schallplatte.

© Sony

Am 11. Juni 2009 gab Daniel zusammen mit Dominik Büchele und Sarah Kreuz ein Konzert in seiner Heimatstadt Pfullendorf, zu dem 15.000 Zuschauer erschienen sind. Anlässlich seines 22. Geburtstags lud er über 6000 Besucher zu einem exklusiven Konzert ein. Am 12. Juli sang Daniel zur Eröffnung der Formel 1 die Nationalhymne. Zudem trat Schuhmacher als "Special Guest" vor Simple Red bei deren Abschiedskonzert auf. Sein Debütalbum mit dem Titel "The Album" erschien am 19. Juni 2009 und erreichte in den Albumcharts Platz 1. Mit seiner Deutschlandtournee begann er am 20. November 2009. Daniel Schuhmacher wurde 2010 für zwei Echos nominiert, in den Kategorien "Bester Newcomer National" und "Bestes Video National". Doch leider durfte er keinen Echo
mit nach Hause nehmen.

Album der Woche

Smoke + Mirrors

Smoke + Mirrors

  • unerträglich
  • übel
  • geht so
  • gut
  • sehr gut
  • voten


›› zum Album

Was lief wann?

Playlist

RPR1.er werden

Login mit Facebook

Du kannst dich auch mit deinem Facebook-Konto anmelden.

Login mit Facebook
fbloginbar