RPR1.

RPR1. Wir lieben LIVE! – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1. Datenight

Jetzt läuft: TREAT YOU BETTER - SHAWN MENDES

Bild: Shutterstock

Stirbt Rheinland-Pfalz aus?

In Berlin gab es im vergangenen Jahr einen richtigen Baby-Boom: Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Geburtenzuwachs von 6,5 Prozent - bundesweiter Rekord!
In unserer Hauptstadt wimmelt es quasi von jungen Eltern und 38.320 kreischenden Hosenmatzen.

Wie sieht die Lage bei uns in Rheinland-Pfalz aus?

In Rheinland-Pfalz leben ca. 4 Millionen Menschen. Laut aktuellen Zahlen vom Statistischen Landesamt wurden landesweit 31.169 Kinder geboren - 16.009 Jungen und 15.160 Mädchen (Stand 2012) - das waren insgesamt 88 Babys mehr als im Vorjahr.

Schaut man sich dagegen die aktuelle Bevölkerungsveränderung in Rheinland-Pfalz an, scheint in einigen Landkreisen die Bevölkerung langsam aber sicher zu schrumpfen. Von diesem schleichenden Rückgang sind besonders vier Landkreise betroffen:

Sterben dieser Landkreise bald aus?

In Mainz, Frankenthal, Ludwigshafen am Rhein und Koblenz sind es aktuell mehr als 8 Menschen auf 1000 Einwohner. Vor allem im Westen und Südosten des Landes lässt sich dieser Trend beobachten: Eifelkreis Bitburg-Prüm, Trier, Trier-Saarburg oder Mainz-Bingen, Alzey-Worms oder Bad Dürkheim. Die Abnahme liegt bei 4 bis 8 Menschen je 1000 Einwohner.

 

Diese Karte verrät Dir, in welchen Regionen der Bevölkerungsrückgang am größten ist...

Bild: Screenshot Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Klick Dich rein!

Die 25 unsichersten Passwörter: welches verwendest DU?

Bild: Shutterstock

 

Diese pfälzischen Weine haben es in sich: was so besonders ist, KLICKEN!

 

7 Dinge, die Du über die Radarfalle garantiert noch nicht wusstest...

 

Ausländerfeindliche Seifen im Aldi-Regal? Gibt es das wirklich?

Bild: Shutterstock

fbloginbar