RPR1.

RPR1. Einfach himmlisch – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1.Die Nacht

Jetzt läuft: NIGHT-LOUNGE - RPR1.

14. Juli: Abteikirche Otterberg & Sankt Laurentius Dirmstein

Abteikirche Otterberg

 

Bild: CC-SA-3.0 Mosbach&frey / wikimedia.orgDie Abteikirche in Otterberg bei Kaiserslautern ist das zweitgrößte sakrale Bauwerk der Pfalz nach dem Speyrer Dom.

Die Kirche einer ehemaligen Zister- zienserabtei bietet Platz für rund 1000 Menschen und ist heute eine Simultankirche, d.h. sie wird sowohl von katholischen als auch von evangelischen Christen für Gottesdienste genutzt.

 

Im letzten noch erhalten Raum des ehemaligen Klosters, dem Kapitelsaal direkt neben der Kirche, ist schon hohe Hollywood-Prominenz zu Besuch gewesen. Sean Connery, alias James Bond, hat hier eine Szene aus dem Film "Der Name der Rose" gedreht.

Mehr Infos über die Abteikirche Otterberg, gibt's hier!


 

Sankt Laurentius in Dirmstein


Bild: CC-SA-3.0 Albert H. Keil / wikimedia.orgSie gehört zu den seltenen Exemp- laren in der Pfalz und Rheinland- Pfalz, denn sie ist eine echte Barock-Kirche:

also alles schön bunt und viel Gold, denn schließlich sollst Du hier einen Eindruck vom Himmel bekommen - und für Gott war damals das Beste und Teuerste eben gerade gut genug!

 

Geplant hat die Sankt Laurentius-Kirche der berühmte Architekt Balthasar Neumann. Ziemlich einmalig dürfte sein, dass Hofbaumeister Neumann die Laurentius-Kirche von Anfang an als Doppelhaus sozusagen entworfen hat - denn katholische und evangelische Christen sollten hier unter einem Dach Gottesdienst feiern, wenn auch in je eigenen Räumen.

Dirmstein ist ein ausgesprochen malerisches Fleckchen. Sollten die Kleinen nicht ganz so zu haben sein für Barockes, Bade-, Back- oder alte Rathäuser: auf dem Soccerpark einer benachbarten, rheinland-pfalz-weit einmaligen und ersten Fußballgolf-Anlage, können's Söhne ihren Vätern dann so richtig mal zeigen! Und Töchter natürlich auch!

Mehr Bilder aus der Kirche Sankt Laurentius gefällig?

Das RPR1.Clubhaus - Komm rein!

RPR1.

Anzeige

fbloginbar