RPR1.

Seitentitel eingeben – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Nightlounge

Jetzt läuft: NIGHT-LOUNGE - RPR1.

Keine Panik, wir helfen Euch!

Foto: Rainer Sturm / pixelio.com

 

Nach den schriftlichen Prüfungen,

heißt vor den mündlichen Prüfungen!

Am Ende der Woche heißt es, für die diesjährigen Abiturjahrgänge in Rheinland Pfalz, erst einmal aufatmen. Doch damit haben die Prüflinge ihr Zeugnis und damit ihre Hochschulreife noch lange nicht in der Tasche, denn es gibt noch eine Hürde zu bewältigen und die nennt sich: mündliche Prüfungen.

Foto: Gerd Altmann / pixelio.comVon 06. bis 13. März heißt es hoffen und bangen. Viele verbessern durch die mündlichen Prüfungen lediglich ihren Schnitt, doch bei einigen geht es schlichtweg um die Wurst.

Der Kampf um die letzten Punkte hat somit begonnen.

Für viele stellt eine mündliche Prüfungssituation eine große Herausforderung dar. Schließlich besteht die Möglichkeit, ins kalte Wasser geworfen zu werden. Das Wissen muss sofort abrufbar sein, man muss schnell reagieren und dabei souverän wirken.

 

Foto: sxc.huWie bereite ich mich optimal vor?

Was mache ich bei einem Backout?

Wie wirke ich möglichst souverän?

 


Foto: sxc.huFragen um Fragen, die es zu klären gilt und wir möchten Euch dabei helfen. Hilfreiche Tipps für die Vorbereitung, kleine Muntermacher und ein letzter Motivationsschub.

Schließlich habt Ihr es fast geschafft und das Leben kann beginnen. Einige von Euch werden vielleicht für ein Jahr ins Ausland gehen, andere ziehen für Ihr Studium in eine andere Stadt und eine andere Gruppe startet direkt ins Berufsleben. Egal wo Euer Weg Euch hinführen wird, ihr werden sehen, im Grunde ist das Abitur halb so wild...

Tipps & Muntermacher!

Ein bisschen Spaß muss sein

Viel zu beachten gibt es in einer mündlichen Prüfung eigentlich nicht - doch diese zehn Dinge solltest Du tunlichst vermeiden. Viel Spaß!

 

Kleine Helfer

Du gehst im Papier-, Ordner-  und Bücherchaos unter und weißt nicht, wie Du den relevanten Prüfungsstoff kompakt und zusammengefasst an den Start bringst?

Damit die Vorbereitung für die mündliche Prüfung reibungslos vonstattengeht, helfen Dir definitiv die Pocket-Teacher.

Diese Helferlein präsentieren den gesamten Prüfungsstoff kompakt zusammengefasst, inklusive möglichen Aufgabestellungen, sortiert nach Themenbereichen.

hier geht's Zu den "Helferlein"

 

Ablauf und Beispielaufgaben

Ablauf und Durchführung einer mündlichen Prüfung verlaufen immer nach demselben Schema. Am Beispiel des Faches Geschichte könnt Ihr Euch einen Überblick verschaffen und obendrauf gibt es noch mögliche  Beispielaufgaben

Ablauf und Beispielaufgaben

 

Tipps und Tricks für die mündliche Prüfung
Wie nutze ich die 30 minütige Vorbereitungszeit, wie verhalte ich und an was muss ich alles denken?

  gibt es hier!

fbloginbar