RPR1.

Musik Top-Thema – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Nightlounge

Jetzt läuft: NIGHT-LOUNGE - RPR1.

Stars und Sternchen aus Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist eines der schönsten Bundesländer der Republik. Bekannt für seine wunderschönen Landschaften, gastfreundlichen Bewohner und sein gutes Essen. Doch das ist längst nicht alles, was dieses schöne Fleckchen im Süd-Westen Deutschlands zu bieten hat.

Neben all den schon genannten Dingen hat Rheinland-Pfalz auch einige Berühmtheiten aufzuweisen. Stars, Sternchen und sogar ein Hollywood -Star haben ihre Wurzeln hier.

Ob Musik-business oder Filmbranche - wir stellen Dir hier einige Berühmtheiten vor, die es über die Grenzen von Rheinland-Pfalz geschafft haben, Fuß zu fassen und sich einen Namen gemacht haben.

Schmidt

Foto: Esther Haase / UniversalDerzeit in aller Munde: Elisa Schmidt, Künstlernamen Schmidt, aus Koblenz.

Die 22-Jährige gehört zu den Newcomern im Musikgeschäft und doch war sie schon mit den größten Superstars on Tour. Als Vorgruppe von Elton John tourte die junge Dame schon um die ganze Welt.

Zwar hat sie ihren Wohnsitz mittlerweile nach Berlin und London verlegt, doch Koblenz und damit Rheinland-Pfalz ist und bleibt ihre Heimat, in die sie, wann immer es die Zeit zulässt, gerne zurückkehrt.

 

Mark Forster

Foto: Sven Sinft / SonyAufgewachsen im pfälzischen Winnweiler, zog es den heute 29-Jährigen schnell nach Berlin.

Dort ergatterte er 2010 seinen Plattenvertrag und veröffentlichte im Februar letzten Jahres sein Debütalbum "Karton". Als Vorprogramm von Laith Al-Deen tourte Mark schon durch die gesamte Republik.

Roman Lob

Foto: Ben Wolf / UniversalSeine Kindheit verbrachte der Sänger in Rott, einem Ortsteil von Neustadt (Wied).

Zwar ist der heute 22-Jährige in Düsseldorf geboren, doch die pfälzische Lebensart hat ihn geprägt.

Nationale Bekanntheit erlangte er durch seine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2012.

Dort erreichte er Platz 8 und hatte kurze Zeit später einen Plattenvertrag in der Tasche. Mit seiner Single "Standing Still" feierte er sogar Erfolge in Österreich und der Schweiz.

 

Doch wer nun meint, Rheinland Pfalz bringt nur Solokünstler hervor, der täuscht.

Jupiter Jones

Foto: Ben Wolf / SonyDie vier Mann starke Band nennt ihre Heimat die Eifel. Zwar machen die Jungs schon seit mehr als zehn Jahren Musik, doch der Durchbruch gelang ihnen erst 2011 mit ihrer Single "Still".

Vergangenes Jahr wurde die Band mit einem ECHO in der Kategorie Radio-ECHO ausgezeichnet.

Auch ihnen gelang es über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt zu werden.

Das Quartett setzt sich aktiv für die Förderung des musikalischen Nachwuchses ein und veranstaltet jedes Jahr Konzerte, auf denen sie jungen Künstlern die Chance geben vor einem größeren Publikum zu spielen.

Neben den hier genannten Rheinland-Pfälzern gibt es natürlich noch einige mehr, die das Showbiz ihre Heimat nennen dürfen. Guildo Horn, Zedd und Six Was Nine gehören ebenfalls dazu.

Unsere Berühmtheiten zeigen: wir sind nicht nur ein wunderschönes Bundesland mit vielen Sehenswürdigkeiten und gutem Essen, wir haben auch musikalisch einiges zu bieten, worauf wir stolz sein können.

Kommentare (erst nach Anmeldung nutzbar)

Eine kleine Auswahl an musikalischen Schmankerl, unserer rheinland-pfälzischen Stars, findest Du hier!

Schmidt - Heart Shaped Gun

 

Mark Forster - Auf dem Weg

 

Roman Lob - Standing Still

 

Jupiter Jones - Still

 

Hollywood-Star Bruce Willis gehört zu den erfolgreichsten Schauspielern der Welt. Filme wie "Stirb langsam", "Pulp Fiction" oder "Der Schakal" haben ihn weltberühmt gemacht.

Geboren ist der heute 57-Jährige in Idar-Oberstein und hat somit nicht nur deutsche sondern rheinland-pfälzische Wurzeln.


fbloginbar