RPR1.

One Hit Wonder – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1.Die Nacht

Jetzt läuft: Wherever You Will Go - The Calling

One Hit Wonder

One Hit Wonder

Musikalische Eintagsfliegen

Ein Hit und schon wieder weg vom Fenster: der bittere Geschmack einer musikalischen Eintagsfliege und davon gibt es eine ganze Menge. "15 Minutes Of Fame": aus dem Auge, aus dem Sinn oder wie gewonnen, so zeronnen! Alles das, trifft auf sogenannte One Hit Wonder zu. Ein großer Hit, kurze Zeit in aller Munde und schwub, schon wieder in der Versenkung verschwunden: so lässt sich deren Lauf am besten beschreiben.

Scott McKenzie - San Francisco

Foto: Sony MusicEs war die Hymne einer ganzen Generation. "San Francisco" ist ein absoluter Klassiker und wohl jedem gut bekannt.

Das Lied war 1967 eigentlich nur Promo für das Monterey Pop Festival, verkaufte sich dann aber überraschend über sieben Millionen Mal.

Scott McKenzie schaffte danach jedoch keinen Hit mehr.

Lou Bega -  Mambo No. 5

Foto: Sony MusicLou Bega ist das Paradebeispiel eines One Hit Wonders.

Mit "Mambo No.5" schaffte Lou 1999 einen Wahnsinnserfolg. Der Ohrwurm wurde rauf und runter gespielt und wird wohl niemals in Vergessenheit geraten.

Trotz mehrfachen Versuchen konnte der deutsche Musiker keinen weiteren Hit landen.

Afroman - Because I Got High

Joseph Foreman alias Afroman landete 2001 mit "Because I Got High" einen internationalen Nummer-Eins-Hit.

In der Online Musikbörse Napster wurde der Song verbreitet bis der Radio DJ Howard Stern auf ihn aufmerksam wurde. Er spielte den Track in seiner Show, was Universal dazu veranlasste, den jungen Afroman unter Vertrag zu nehmen.

In dem Video zu der Kiffer-Hymne spielen übrigens Jay and Silent Bob mit.

Mary Mary - Shackles

Foto: Columbia/UniversalMit einem Misch aus Gospel, RnB und Black Music wurden die beiden Schwestern Erica und Tina bekannt.

Schon mit ihrem ersten Song "Shakles" schafften sie den Durchbruch. Leider wars das mit der Musikkarriere.

The Flames - Everytime

Foto: TheFlames.deDie Mannheimer Rock'n'Roll-Rockabilly-Pop Band wurde durch den Afri-Cola-Werbespot, in dem ihr Song "Everytime" verwendet wurde, bekannt.

Der Ohrwurm wird einem wohl noch ewig in Erinnerung bleiben. Der Track erreichte Platz 14 der deutschen Single Charts.

 

Die musikalischen Eintagsfliegen sind dann entweder total nervtötend oder werden noch nach Jahren von der Menge gefeiert. Wie auch immer! Diese One Hit Wonder muss es auch geben, es kann schließlich nicht jeder Erfolge wie Bieber, Jackson & Co. feiern.

Songs

Hier gibt's die musikalischen Einzelgänger!

Scott McKenzie - "San Francisco"

 

Lou Bega - "Mambo No. 5"

 

Afroman - "Because I Got High"

 

Mary Mary - "Shackles"

 

The Flames - "Everytime"


fbloginbar