RPR1.

Meistverkaufte Alben Deutschlands – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1. Nachmittag mit Kate Menzyk

Jetzt läuft: Roar - Katy Perry

Die meistverkauften Alben in Deutschland

Welche Alben gingen in Deutschland am häufigsten über den Ladentisch? Dieser Frage sind Wir nachgegangen und haben die erfolgreichsten Alben Deutschlands.

 

Platz 1: "Mensch" von Herbert Grönemeyer

Schon vor der Veröffentlichung im August 2002 wurde das Album auf Grund der hohen Vorbestellungen mit Platin ausgezeichnet. Kein anderes Album ging in Deutschland so oft über den Ladentisch.

Das emotionale Album half Grönemeyer bei der Trauerbewältigung, denn seine Frau und sein Bruder starben innerhalb weniger Tage. Die Lieder des Albums beschäftigen sich vor allem mit dem Thema Trauer.

"Mensch" wurde 21-mal mit Gold ausgezeichnet und verkaufte sich 3,15 Millionen Mal.

Platz 2: "But Seriously" von Phil Collins

Das vierte Studioalbum des britischen Rockstars Phil Collins wurde 1989, nur wenige Tage vor dem Berliner Mauerfall, veröffentlicht.

Es verkaufte sich über drei Millionen Mal und wurde mit 6-mal Platin ausgezeichnet.

Auf dem Album behandelt er ernste Themen wie Obdachlosigkeit und Kriegsszenarien sowie sozialökonomische und politische Probleme.

 

Platz 3: "4630 Bochum" von Herbert Gronemeyer

1984 veröffentlichte Herbert Grönemeyer sein fünftes Studioalbum "4630 Bochum". Das Album hielt sich 79 Wochen in den deutschen Album-Charts.

Während weltweit Michael Jacksons "Thriller" das erfolgreichste Album des Jahres wurde, ging dieser Titel 1984 in Deutschland an "4630 Bochum".

Mit über 2,5 Millionen verkauften Exemplaren nimmt es unter den meistverkauften Alben in Deutschland Platz 3 ein. Es wurde 5-mal mit Platin ausgezeichnet.

Das Rolling-Stone-Magazin zählt das Album zu einem der „50 Ereignisse, die den Rock’n’Roll veränderten“. Der erfolgreichste Song auf dem Album war "Männer".

Platz 4: "Abba Gold" - Greatest Hits

Das Greatest Hits Album der schwedischen Band ABBA wurde 1992, 10 Jahren nach der Trennung der Band, veröffentlicht.

Mittlerweile ist es der kommerziell erfolgreichste ABBA-Tonträger und gehört mit über 28 Millionen Alben zu den weltweit erfolgreichsten
Alben. In Deutschland erhielt ABBA Gold insgesamt 14-mal die Platine Schallplatte und gilt mit 2,5 Mio. Exemplaren als viertmeistverkauftes Album.

 

Platz 5: "Tracy Chapman" von Tracy Chapman

Mit ihrem Debütalbum schaffte Tracy Chapman, was davor so gut wie niemand geschafft hat. Sie kletterte in Großbritannien, USA und in Deutschland bis auf Platz eins der Charts. Diesen Erfolg verdankte sie ihrem Auftritt bei der Feier zu Nelson Mandelas 70. Geburtstag

Der Rolling Stone kürte Chapman zur Sängerin des Jahres 1988.

Auf dem Album sind schlichte Folksongs ohne große Arrangements zu hören, die Tracy selbst komponierte.

Es wurde mit 9-mal Gold ausgezeichnet und verkaufte sich 2,25 Millionen Mal in Deutschland.

Da sieht man, dass Deutschland mit dem musikalischen Niveau ganz vorne mitspielt und eine richtig beachtliche Liste an den meistverkauften Alben vorzuweisen hat. Während in den USA Justin Bieber und Co. die Listen anführen, haben wir noch die richtigen Klassiker.

Songs der Bestseller

Herbert Grönemeyer - "Mensch"

 

Phil Collins - "Another Day In Paradise"

 

Phil Collins - "I Wish It Would Rain Down"

 

Herbert Grönemeyer - "Männer"

 

ABBA - "Dancing Queen"

 

Tracy Chapman - "Fast Car"

 

Tracy Chapman - "Talking About A Revolution"

fbloginbar