RPR1.

Die Macht der Musik – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Mein Abenteuer

Jetzt läuft: SOFIA - ALVARO SOLER

Musik kann alles!


Auf dieser großen weiten Welt gibt es nur wenige Dinge, die uns so rasend schnell und auf so einfache Art und Weise mit Glück und einem breiten Spektrum an Gefühlen erfüllen können, die derart präsent in unser aller Alltag sind und einen so großen Einfluss auf unser Leben haben, kurzum - ohne Musik geht gar nichts!

 

Was passiert, wenn Musik unsere Synapsen kitzelt?

Die Neurologische perspektive - Hier entlang!

 

Wie Musik uns berührt....

Kein Film würde es jemals schaffen, Zuschauer allein gut gespielte Szenen in die gewünschte Stimmung zu versetzen. Ein schöner Filmkuss wird erst durch die entsprechende musikalische Untermalung zum echten Schmacht-Moment mit Herzflimmern, ein Bösewicht, der im dunklen Treppenhaus lungert und lauert, wirkt ohne entsprechenden Sound wohl eher wie ein Hausmeister.

 Eine Verfolgungsjagd bringt uns erst dann in Wallung, wenn der eigene Puls durch entsprechende Beats in die Höhe gepeitscht wird und eine tränenreiche Wiedervereinigug nach Jahren zieht einem erst mit dem passenden Soundtrack die Schuhe aus.

Wer joggt, tut das viel effektiver mit seinem Lieblings-Sound auf den Ohren, eine nervig lange Autofahrt empfindet man mit den richtigen Songs als "Roadtrip" und Liebeskummer in der Badewanne wird mit der richtigen Ballade zum wundervollen, reingenden Erlebnis des tiefen Selbtsmitleids.  Ein Tag, der von der ersten Minute an einfach blöd war, kann durch einen einzigen besonderen Song im richtigen Moment zum Highlight werden.

 

In der kommenden Woche fragen wir nach!
Wieso bewirkt Musik, was sie bewirkt? Was sagen Neurologen, Hirnforscher und DJs?

Was Musik bewirkt?

Schau Dir einfach diese paar Clips an.....

 

 

 

fbloginbar