RPR1.

RPR1. Wir lieben LIVE! – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1. Datenight

Jetzt läuft: Total Eclipse Of The Heart - Westlife

25 Jahre Fanta 4

Absolut "fantastisch"

 

Juli 1989: Die Stunde 0 von "Fanta 4"! Vor sage und schreibe 25 Jahre begaben sich Fanta 4 in einem kleinen Kindergarten in Stuttgart-Wangen zum allerersten Mal auf die Bühne. Auf einer selbstgezimmerten Bühne aus Europaletten läuteten sie mit ihrem unverwechselbaren Sound ein bis dato unbekanntes Genre in der deutschen Musikszene ein: den deutschen Hip-Hop.

Die "Fantastischen Vier" sind noch lange nicht in die Jahre gekommen.

Noch immer sind sie in in der Originalbesetzung unterwegs: Michi Beck, Thomas D., Smudo And.Ypsilon aka Andreas Rieke sind nicht nur Musikerkollegen sondern auch dicke Freunde.

Das Quartett revolutionierte die deutsche Musikszene. Als erste Rap-Formation machten sie den deutschen Sprechgesang salon- fähig.

Zwar gilt "Advanced Chemistry" als erste Gruppe, die Hip-Hop in deutscher Sprache umsetzten, doch der erste Charterfolg geht auf das Konto der "Fantastischen Vier".

Mit "Die da!?" erreichten sie 1992 in null Komma nichts bundesweite Aufmerksamkeit und legten damit den Startschuss für eine Karriere, wie sie im Buche steht.

25 Jahre ist ihr erster Auftritt auf klapprigen Europaletten nun her und in der Zwischenzeit ist viel passiert:

Neben bisher acht Studio-Alben, sechs Konzert-Alben, zwei Kompilation CDs und einer Tribute-Platte waren die Jungs auch solo mehr als erfolgreich.

Auf Premiere hatten sie in den Anfängen ihrer Karriere sogar eine eigene TV-Show. Mit der Gründung ihres eigenen Labels "Label Four Music" schafften sie eine neue Anlaufstelle für Künstlern und Tüftlern.

Sogar MTV-Unplugged hat die Jungs schon vor die Mikros und Lise gezogen. Unzählige Touren und Festivalauftritte später und mit 25 Jahre auf dem Buckel befinden wir uns nun im Jahr 2014.

Neue Platte passend zum Bandjubiläum

Fanta 4 sind Kult, weder in die Jahre gekommen noch musikalisch aus- gelutscht. Die Jungs sind präsenter denn je und releasen noch in diesem Jahr Studio-Album Nr. 9.

"Rekord" erscheint am 24. Oktober 2014 und läutet die nächsten 25 Jahre der erfolgreichsten und wohl kultigsten Band Deutschlands ein.

Um die Wartezeit zu verkürzen, haben Fanta 4 schon jetzt die erste Singleauskopplung am Start. "25" heißt sie und ist schon jetzt legendär.

Happy Birthday, Fanta 4!

 

Mit "25" singen sich die Stuttgarter Urgesteine ein eigenes Ständchen

 

 

1992: "Die da!?"  - Der Durchbruch

 

 

1997: "MfG"- Mit freundlichen Grüßen

 

 

TICKETS FÜR DIE REKORD TOUR 2014

Fanta 4 LIVE ON STAGE! - Los geht's!

fbloginbar