RPR1.

Nena - Biografie – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1. Nachmittag mit Daniel Kaiser

Jetzt läuft: PERFECT STRANGERS - JONAS BLUE/JP COOPER

Die Künstler beim RPR1.Open-Air 2012



Nena - Biografie

Wer kennt sie nicht? Nena kam mit ihrem Hit „99 Luftballons“ nicht nur zu nationalem sondern auch internationalem Ruhm. Und das muss man mit deutschsprachigen Texten erst mal schaffen.
Die 1960 geborene Sängerin heißt eigentlich Gabriele Susanne Kerner und wurde in Hagen geboren. Warum sie sich den Künstlernamen Nena gab, hatte folgenden Grund: sie wurde als kleines Kind in einem Sommerurlaub in Spanien „Niña“, also „kleines Mädchen“, gerufen. Daraus formte ihre Familie dann den Spitznamen Nena.

Ihr musikalischer Durchbruch gelang Nena im August 1982, als sie mit ihrer Band einen Fernseh-Auftritt im „Musikladen“ hatte. Die Single „Nur Geträumt“ verkaufte sich alleine am darauf folgenden Tag 40.000 Mal. Nena stieg nun zu einer wichtigen Figur der „Neuen Deutschen Welle“ auf und erreichte mit der Hitsingle „99 Luftballons“ die Spitze ihres Erfolges. Durch ihn wurde Nena dann eben auch international erfolgreich; in Amerika erschien er als englischsprachige Fassung als „99 red balloons“. Dort wurden 600.000 Singles davon abgesetzt und auch in Japan, Israel und Australien verkaufte sich die Single hervorragend.

Nach dieser erfolgreichen Zeit wurde es allmählich ruhiger um sie, doch mit dem neuen Jahrtausend kam sie wieder ins Gespräch. Im Herbst 2002 feierte Nena ihr 20-jähriges Künstler-Jubiläum. Zu diesem Anlass brachte sie das Best Of-Album „Nena feat. Nena - 20 Jahre. Das Jubiläumsalbum“ heraus. Alte Melodien mit neuen Texten und vielen bekannten Künstlern wie Udo Lindenberg, Kim Wilde und TokTok. Im Juni 2004 wurde Nena im Rahmen des „World Womans´s Award“ mit dem „World Artists Award“ ausgezeichnet.
Am 2. Oktober 2009 erschien das 16. Studio-Album „Made in Germany“, welches am 25. April mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.
Zuletzt glänzte sie in der Casting-Show „The Voice of Germany“, mit der sie durch ihre ausgelassene Art wieder alle von den Socken hauen konnte!

RPR1. LIVE NEWS-Ticker

Was lief wann?

Playlist
fbloginbar