RPR1.

Glasperlenspiel - Biografie – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Du bist RPR1.

Jetzt läuft: Au Revoir - Mark Forster

Die Künstler beim RPR1.Open-Air 2012



Glasperlenspiel - Biografie

Glasperlenspiel - das sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg - benannt nach der großen Novelle von Hermann Hesse. Sie sind ein modernes Singer-/ Songwriter-Duo, Anfang zwanzig, welches beim Bundesvision Song Contest 2011 seinen großen Durchbruch hatte.

Warum der Name Glasperlenspiel? Das kommt daher, weil sie in dem gleichnamigen Roman von Hermann Hesse viele Gemeinsamkeiten bei sich in der Band sehen. In ihren Texten geht es eben auch um Liebe, Zuneigung, das Miteinander und das Gegeneinander. Sängerin Carolin Niemczyk sagt dazu: „Wir fanden gewisse Aspekte in diesem Buch einfach sehr treffend für uns. Es geht ja im Grunde darum, sich treu zu bleiben, sich nicht verstellen zu müssen, sondern sein Ding durchzuziehen.“

Ihre erste Single „Echt“ zeigt auch deutlich die musikalische Richtung ihrer Songs: Einprägsame Popmelodien mit einfühlsamen Texten, die immer mit einer klaren Message ausgestattet sind: Werte, Freude, Natürlichkeit und Authentizität. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Mit „Echt“ startete das Duo vom Bodesee nicht nur in den Charts durch, sondern durfte sich eben auch über den überragenden 4ten Platz bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2011 freuen. Nach diesem Auftritt galten sie deutschlandweit als „hoffnungsvollster Newcomer“, „Gewinner der Herzen“ und „Favoritenschreck“. Das später erschienene Debütalbum „Beweg dich mit mir“ tat es der Single gleich und erstürmte in den Charts einen Platz in den Top 15.

Dieser Erfolg ist vielleicht auch ein Resultat der einzigartigen Konstellation der Band. Die beiden Musiker kennen sich schon lange, musizieren sogar schon seit 8 Jahren zusammen. Auch auf privater Ebene läuft es wie geschmiert. Nach eigener Aussage sind die beiden seit 2006 ein Paar. Das schweißt natürlich zusammen. Man muss sich menschlich wie künstlerisch auf den Anderen einlassen, und das führt wohl zu dieser Leichtigkeit in ihren Texten, Melodien und Performances.  

RPR1. LIVE NEWS-Ticker

Was lief wann?

Playlist
fbloginbar