RPR1.

2raumwohnung – RPR1.

RPR1.

RPR1.

Lieber Laura - Von 2 bis frei!

Jetzt läuft: BOOK OF LOVE - FELIX JAEHN/POLINA

2raumwohnung - Biographie

2raumwohnungSommer 2010. 2raumwohnung öffnen endlich wieder ihre Pforten um frische Luft und Sonnenstrahlen hineinzulassen. Neue Stimulans für Herz und Hirn. 2raumsongs eben. Ende Juli erscheint das sehnlichst erwartete neue Album, an das Inga Humpe und Tommi Eckart derzeit letzte Hand anlegen. (Die erste Single erscheint ein paar Wochen vorher.)

Dabei klingt der karibische Remix von „36 Grad“, dem Titelsong ihres letzten Albums, noch angenehm nach — ganz so, als hätte uns ihr Beitrag zur Compilation „Rhythmus del mundo“ gut durch den letzten, unendlich scheinenden Winter gebracht. Die Lieder von 2raumwohnung sind eben treue Begleiter.

Die Popjournalistin Kerstin Grether schrieb einmal: „Es ist so eine Hitze und flirrende Freude und Bewegung und Direktheit in den Songs. Aber eine Direktheit, die nicht verschreckt, sondern auch ankommt beim Gegenüber.“ Nicht nur angekommen, tief verankert sind Songs wie „Besser geht´s nicht“, „Ich und Elaine“, „Freie Liebe“, „36 Grad“ und natürlich „Wir trafen uns in einem Garten“, das im kollektiven Bewusstsein der hiesigen Popfans schon wie ein fest ans Herz gewachsener Klassiker anmutet.

Mittlerweile kann das im Jahr 2000 aus der Taufe gehobene Duo nahezu auf eine ganze Dekade zurückblicken - ein Jahrzehnt voller Erfolge und Euphorie, in dem die beiden Kreativpartner, die auf ihrem Label auch andere Künstler fördern, zur festen Größe in der deutschen Musikszene avanciert sind. Inga Humpe, die bereits Ende der Siebziger mit den Neonbabies deutsche Popgeschichte schrieb und Tommi Eckart, der in den Neunzigern mit Andreas Dorau deutscher Popmusik den nötigen Pfiff gab, Dance Projekte initiierte und immer wieder Soundtracks schreibt, leben in Berlin - Mitte und sind auch privat ein Paar. Das mag durchaus ein Teil ihres Erfolgsgeheimnisses sein. Ihre bisherigen fünf Alben gleichen fröhlichen Fahrten mit dem Autoscooter, wo man bei jedem neuen Song, bei jeder neuen Runde mit einem neuen Genre kollidiert.

2raumwohnungBerührungsängste kennt dieses Duo wahrlich nicht.
Von Songwriterjuwelen bis zum Discoinferno, von Liebesschwelgerei bis Electro - Tüftelei reicht die stilistische Palette von 2raumwohnung, die weder Kitsch noch Kunst scheuen, wenn es gilt mit sinnlich intonierten Popsongs den Alltag zu veredeln. Seit ihrem ersten, längst vergoldeten Album „Kommt zusammen“ war noch jedes weitere Werk ein sicherer Top – Ten - Kandidat, von „In wirklich“ (2002) über „Es wird Morgen“
(2004) und „Melancholisch schön“ bis „36 Grad“ (2007).

Zwei Dance - Awards sprechen Bände über die Dynamik ihrer Musik, die in Remix - Versionen von Cracks wie Paul van Dyk, Ricardo Villalobos oder Westbam die, Dancefloors bersten lassen. Auch als Liveband haben sich 2raumwohnung glänzend bewährt. Neben der guten Laune und gewitzten Grooves, mit denen das Duo und seine Begleitband auf Tourneen und Festivals deutschsprachige Fans zum Wippen und Wogen bringen, haben sie die vergnüglichen Sternschnuppen aus ihrem Popkosmos auch schon bei Gastspielen in China und Japan, Spanien und Russland unters Volks gebracht.

Auch jetzt heißt es wieder: mit femininem Charme und maskulinem Drive auf in den Sommer. Pop – Sense – and - Sensibility.

Weitere Infos unter: www.2raumwohnung.de

Bilder vom RLP Open Air 2010

zur Bildergalerie
zur Bildergalerie

Was lief wann?

Playlist

RPR1.er werden

Login mit Facebook

Du kannst dich auch mit deinem Facebook-Konto anmelden.

Login mit Facebook

RPR1.Veranstaltungen

RPR1.Events RPR1.Events
RPR1.Verkehrsinformationen
fbloginbar