RPR1.

Luegen erkennen – RPR1.

RPR1.

RPR1.

RPR1. Datenight

Jetzt läuft: Total Eclipse Of The Heart - Westlife

Lügen haben kurze Beine....

Bild:shutterstock.com


Lügen haben kurze Beine!

Vorallem dann, wenn man sie erkennen kann


Von klein auf wissen wir, dass Lügen mit das Schlimmste ist, dass wir tun können. Komisch, dass wir trotzdem tun - und zwar jeden Tag. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein, aber meist geht es darum, sich einen irgendwie gearteten Vorteil zu verschaffen.  Experten wissen, wie schlimm es in Sachen Lügen um uns steht.

Es ist schockierend und man mag es zu erst kaum glauben, aber wir lügen zwischen ein Mal pro Stunde und mindestens zehn Mal am Tag!

Wer immer uns auch belügt, ob im Job, in der Beziehung, im Familienleben - es wäre doch ganz entzückend zu wissen, wer uns wann und warum anflunkert. Das zu erkennen, ist gar nicht so schwer. Wir können von dem Wissen ehemaliger CIA-Agenten profitieren, die kleine Tipps verraten, wie man Menschen erkennt, die einem gerade nicht die Wahrheit sagen.


10. Schritte, eine Lüge zu erkennen!


Genau zuhören!
Das Gesicht beobachten!
Körpersprache verstehen!


1.) Ganz wichtig, um einen Lügner zu enttarnen: "Ergebnisoffene" Fragen stellen, um den potenziellen Lügner zum Reden zu bringen, denn je mehr er sagt, desto höher ist schlussendlich die Chance, dass er sich durch eine Kleinigkeit verrät.

2.) Auch wenn es schwerfällt, unbedingt dem Drang widerstehen, Informationen zu ergänzen., einfach nur genau darauf achten, was auch tatsächlich gesagt wird! Nachfragen jedoch ist wichtig.

3.)  Bei der aufgetischten Geschichte auf die Chronologie achten!  Lügner legen sich meist vorher ihre Story zurecht um nicht ins Straucheln zu geraten und  geben eine Begebenheit deshalb immer in chronologischer Reihenfolge wieder. Jemand, der die Wahrheit sagt, ist relaxter und unüberlegter. Lass Dir dieselbe Geschichte unbedinbt mehrmals und aus verschiedenen Perspektiven erzählen.

4.) Ständige Phrasen der Glaubwürdigkeit ("Ich schwöre bei allem, was mir heilig ist"; "Ganz ehrlich...."; "Ich versichere Dir") sind ein Indiz für eine Lüge. Ziemlich plump zwar, aber meist funktioniert es....

5.) Wiederholt jemand ausführlich Deine Frage,bevor er antwortet, will er immer Zeit gewinnen. Nachplappern und auch Gegenfragen sind ein Indiz für Unsicherheit.

6.) Nach Gefühlsregungen Ausschau halten, die nur für den Bruchteil einer Sekunde aufblitzen (sog. "Mikroexpressionen"). Diese Mini-Regungen kann das Gegenüber nicht unbedingt unterdrücken, lassen aber die wahren Gefühle erkennen.

7.) Vorsicht bei falschem Lächeln, denn Lächeln ist der Ausdruck, denn Menschen am ehesten steuern können. Im Gegensatz zur Mikroexpression, den ein Lügner nicht wirklich steuern kann, gibt es auch den bewussten Gesichtsausdruck, der wahre Gefühle überdecken soll.  Menschen, die professionell Lügen aufdecken, achten vor allem auf dieses (falsche) Lächeln.

8.) Können diese Augen lügen? Ja, können sie. Bloß nicht täuschen lassen - dreiste und gute Lügner sind sehr geschickt darin, Ihrem Gegenüber direkt in die Augen zu schauen! Die Blinzelfrequenz ist viel aufschlussreicher - wer lügt blinzelt häufiger als Menschen, die nichts zu verbergen haben.

9.) Wenn Körpersprache und verbale Aussage nicht zusammenpassen, ist was faul!  (z.B. Kopfschütteln bei positiver Aussage)

10.) Wer sich unwohl fühlt, geht auf Abstand! Durch Zurücklehnen, verschränkte Arme, verborgene Handflächen oder Fußstellung Richtung Tür. Diese Körperreaktionen enttarnen jedes noch so verbindliche Lächeln.


Die wichtigste Regel jedoch kommt zum Schluss: die eigene Intuition nutzen, denn ein Indiz allein macht noch keinen Lügner, es kommt immer auf die Kombination mehrer Zeichen an.  Wenn mehr als drei der oben genannten Punkte zusammenfallen, können ganz Mutige "bluffen". Ein überzeugtes, ruhiges "Ich weiß, dass Du lügst!" verunsichert auch erfahrene Flunkerer!

Klick Dich rein!

Finde das hellste Kästchen?

 

Mit diesem Trick schläft Dein Baby in nicht mal 42 Sekunden...

 

Warum sehen meine Haare
immer so wuschelig aus?

Klick Dich rein!

Dieses schlüpfrige Urteil dürfte Männer besonders freuen!

Bild: Shutterstock

 

Das Knipsen von Betrunkenen ist strafbar! So hoch ist das Strafmaß...

Bild: Petrenko Andriy / Shutterstock

 

Red Bull verleiht bald wohl keine Flügel mehr...

Bild: Shutterstock

 

Mehr Sex durch Emoticons!

Bild: Shutterstock

fbloginbar