Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren Euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Benachrichtigungen abonnieren
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Startseite > Tag der Deutschen Einheit 2017 bei RPR1. >

Der Tag der Deutschen Einheit 2017 mit RPR1.

Spiel, Spaß und Action für die ganze Familie: Deutschland feiert den Tag der Deutschen Einheit in Mainz – und Deutschlands erster privater Radiosender RPR1. veranstaltet die Programmhighlights!

Gute Laune und jede Menge Musik

Wir feiern mit euch zusammen den Tag der Deutschen Einheit 2017 - und zwar am 2. und 3. Oktober auf dem Ernst-Ludwig-Platz in Mainz mit einem riesigen Musikfest. Zusammen mit dem Jugendsender bigFM präsentieren wir absolute Highlights auf der Bühne. 

 

Nichts verpassen - mit dem RPR1. Liveblog aus Mainz

Los ging's um 15:30 Uhr auf der großen RPR1.Bühne am Ernst-Ludwig-Platz in Mainz. 

>> Schau Dir alle Highlights auf Instagram an!

 

Die Top-Acts in Mainz - die schönsten Bilder

Culcha5.jpg

Alle "Hamma"-Bilder von Culcha Candela

 

Bendzko.JPG

Die schönsten Impressionen mit Tim Bendzko

 

MindTrap4.jpg
Bild: RPR1.

 


Diese Künstler erwarten Dich auf der Bühne

Musik-Acts wie Elastiq, Deutschlands beste Newcomer 2016 Mind Trap und die Hamburger Singer-Songwriterin Antje Schomaker gaben sich am Montag das Mikrofon in die Hand. Anschließend zeigte der mehrfach ausgezeichnete Tim Bendzko, dass er „Immer noch Mensch“ und „Keine Maschine“ ist. Highlight und Headliner des Abends war dann die Berliner Band Culcha Candela, die eine unvergessliche Show auf die große RPR1.-Bühne brachten.

Als Top-Act für den Jugendsender bigFM wird das deutschsprachige HipHop-Duo 257ers die Bühne am Dienstag aufmischen. Am selben Tag beschallen Bausa und der KMN Gang feat. Azet, Miami Yacine, Nash, Zuna die Ohren der Hörer mit ihren feinen Tunes. Am Montag sorgen Banks & Rawdriguez und am Dienstag DJ Antar mit Beatboxer Eklips für die richtigen DJ-Beats zwischen den Live Acts. "Es soll ein Fest sein, bei dem alle Menschen mitmachen können", so die Staatskanzlei. 
 

 

Auf diesem Übersichtsplan erkennt ihr, wie ihr am besten auf das Konzertgelände gelangt:

Anreise Einheitstag_2709.jpg

 

> Hier sind die besten Tipps für die Anreise zum Einheitsfest

 

Ein Ritual für Deutschland

"Zusammen singen“ könnte das Ritual der Deutschen für den Tag der Deutschen Einheit werden. Das hat ein internationaler Ideenwettbewerb der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz und den Medienpartnern RPR1., SWR und Allgemeine Zeitung ergeben. Die Idee ist, an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit dasselbe Lied zu singen. Dazu soll nun erstmals bei den Feierlichkeiten am 3. Oktober um 16:15 Uhr ein Chor aus vielen Menschen gebildet werden, den Ministerpräsidentin Malu Dreyer vom Länderzelt Rheinland-Pfalz aus anstimmen soll.

„Zusammen singen“ passe perfekt zu dem Motto „Zusammen sind wir Deutschland“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Singen verbindet Menschen.“ Es treffe den Zeitgeist und habe großes Potential, sich zu verbreiten.

csm_Logo_Tag_der_Deutschen_Einheit_Mainz_2_-3_Okt_2017_cmyk_e984157ac5.jpg
Bild: Staatskanzlei Mainz

Gemeinsam gegen Ausgrenzung

Als Lied schlägt die Ministerpräsidentin die „Ode an die Freude“ vor, die als Europa-Hymne bekannt ist. „Sie steht für den europäischen Gedanken des Miteinanders, der Toleranz und Solidarität“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Deutschland hätte ohne die Zustimmung unserer Nachbarn und Freunde in Europa niemals die Wiedervereinigung feiern können. Von Deutschland soll ein klares Signal für Europa ausgehen, dass wir gemeinsam stark sind und gegen Ausgrenzung“, erklärte die Ministerpräsidentin.

Die Staatskanzlei hatte als Ausrichter der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz aufgerufen, ein Ritual für den Einheitstag vorzuschlagen. „Ich war überrascht über die enorme Resonanz und die Vielfältigkeit der eingereichten Beiträge aus der ganzen Welt. Singen verbindet Menschen und schafft Gemeinsamkeit. Die Emotionalität, die dieses Ritual mitbringt, kann insbesondere im Social Web ansteckend sein“, erklärt Patrick Secker, Leiter Digitale Produkte bei RPR1.

Vom 31. Juli bis 12. September konnten sich Interessierte über die internationale Plattform Talenthouse.com beteiligen, 242 Einreichungen gingen ein. Die Jury, bestehend aus den Medienpartnern SWR, RPR, Allgemeine Zeitung, der Stadt Mainz, der Agentur Concept X sowie der Staatskanzlei hatte am 19. September folgende Einreichungen nominiert, aus denen der Sieger ausgewählt wurde. Die Idee „Sing it together“ kommt aus Mexico. Auch der zweite und dritte Platz werden am 2. Oktober auf dem Bürgerfest prämiert.

 

Erlebe das Event im Social Web:

 

 

Diese Künstler kannst Du live erleben:

 

Culcha Candela

Culcha Klein3.jpg

 

Culcha Candela sind zurück! Nein, das ist kein guter erster Satz für eine Biografie der Band im Jahr 2011. Vielleicht besser so: Culcha Candela sind einfach dageblieben! Seitdem ihnen mit der Single "Hamma!" im Jahr 2007 der endgültige Durchbruch gelang, haben sich Culcha Candela dauerhaft in der Top-Etage der deutschen Musikszene niedergelassen – und machen keinerlei Anstalten, diese in nächster Zeit wieder zu verlassen.

 

Tim Bendzko

Bandzko klein 3.jpg

 

Tim Bendzko's drittes Album heißt "Immer noch Mensch", und er hat es selber gemacht. In der Rolle des Songschreibers, des Produzenten, des Fotografen - und mit erfrischender, selbstbestimmter Unbefangenheit: "Ich habe mich immer wieder gefragt: wie würde ich das machen, wenn ich keine Ahnung davon hätte, wie man das üblicherweise tun würde?"

 

257ers

257er_2.jpg
Bild: Vanessa Leissring

 

Mit ihrer berühmt-berüchtigten Live-Show haben die Essener jede Halle von Deutschland bis nach Österreich und in die Schweiz abgerissen, sich eine treue Anhängerschaft erspielt, die Jugendsprache durch Begrifflichkeiten wie "Akk!" und "Abgehn!" geprägt und mit ihren Hits auch die Chartspitze erklommen.

 

 

 

Unsere Partner und Sponsoren:

 

Bitburger neu.jpg

 

mainzer sadtwerkeneu.jpg

 

Cola neu1.jpg

 

Logo_Bank_NEU.jpg

 

KDS neu.jpg

 

index_neu.jpg

 

vrm neu.jpg