Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jetzt kommt Bewegung in die Wetterküche

Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h: Sturmgefahr!

In den kommenden Tagen zieht ein atlantischer Tiefausläufer nach dem nächsten über Deutschland und weite Teile Mitteleuropas hinweg. Das bedeutet bei uns: Sturmgefahr!

Viel Wind und jede Menge Regen

Jeden Tag kann es nun windig bis stürmisch werden und besonders am Sonntag könnte uns ein größeres Sturmfeld treffen. Dann wären selbst im Flachland sehr verbreitet Windgeschwindigkeiten zwischen 80 und knapp 100 km/h möglich.

„Die nächsten Tage werden recht ruppig. Das ruhige Herbstwetter ist nun erstmal vorbei. Bisher war der November leicht kälter als im langjährigen Mittel, doch das wird sich bald ändern, denn mit dem Wind kommen auch Regen und milde Luft herangezogen. Im Westen können heute schon knapp 15 Grad erreicht werden. Der Frühwinter ist erst mal vorbei“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Heute und morgen beeinflusst uns Tief Mirja. Das Tief bringt viel Wind und jede Menge Regen. Bis morgen Abend sind in Teilen von Nordrhein-Westfalen bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Auch im Südosten können es knapp 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter werden.

So werden die kommenden Tage:

Donnerstag: 8 bis 13 Grad, bedeckt, windig, teils stürmisch, Zeitweise Regen

Freitag: 8 bis 15 Grad, wechselhaft und windig

Samstag: 6 bis 10 Grad, weiter unbeständig

Sonntag: 7 bis 13 Grad, stürmisch, viele Wolken, immer wieder Regen

Montag: 8 bis 15 Grad, mal Sonne, mal Wolken, immer wieder Regen oder Regenschauer

Dienstag: 9 bis 15 Grad, viele Wolken, etwas Regen

Mittwoch: 8 bis 14 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Schauern

Wir müssen ab sofort täglich mit viel Wind und lokal auch reichlich Regen rechnen. Besonders die Sturmlage am Sonntag sollte man genau im Auge behalten.Gegebenenfalls kann sich hieraus ein größerer Herbststurm entwickeln.

Quelle: wetter.net