Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neustadt/Weinstraße

Polizei zieht "schwangeren" Lkw aus dem Verkehr

Am gestrigen Montag gegen 12:15 Uhr staunte eine Streife des Schwerverkehrskontrolltrupps der PD Neustadt nicht schlecht, als vor ihnen ein rumänischer Sattelzug fuhr, der offensichtlich zu hoch und viel zu breit war.

Lkw mit 4,7 Tonnen Polstermaterial beladen

Die Beamten kontrollierten den Sattelzug auf dem Parkplatz "Auf dem Hahnen" neben der BAB 61. Hierbei stellten sie fest, dass dieser die zulässige maximale Höhe von vier Metern um gut 10 cm überschritten hatte. Die tatsächliche Breite betrug 285 cm und lag somit sogar 30 cm über dem maximal zulässigen Maß.

Den Grund für die immense Überbreite stellten die Beamten schnell fest: Der Auflieger war in Rumänien mit 4,7 Tonnen Polstermaterial befüllt worden. Das Ziel der Fahrt lag in Großbritannien. Dem Fahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt.

Sogenanntes Verfallsverfahren eingeleitet

Die Halterfirma muss jetzt eine Umladung veranlassen, da der benutzte Auflieger nicht zum Transport dieser Ladung geeignet ist. 

Weil die Verkehrssicherheit durch den "schwangeren Lkw" erheblich beeinträchtigt worden war, erwarten den Fahrer und den Verlader nun hohe Bußgelder. Gegen den Halter wird ein sogenanntes Verfallsverfahren eingeleitet, um den durch diese Fahrt erwirtschafteten Gewinn in Höhe von mehr als 2500 Euro abzuschöpfen.

Quelle: Polizei