Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutsche Kripo vor Ort

Kölner Koch auf Mallorca spurlos verschwunden

Dieser mysteriöse Fall sorgt für Rätselraten bei den Ermittlern in NRW und Mallorca. Ein Koch aus Köln, der auf der Baleareninsel arbeitet, ist spurlos verschwunden.

Aufklärung des Falls vor Ort

Der Vermisstenfall des Kölner Kochs Kai P. auf Mallorca ist so dubios, dass nun sogar Beamte der deutschen Kriminalpolizei auf die Urlaubsinsel ins Mittelmeer geflogen sind um den Ermittlern vor Ort zu helfen.

Der vermisste 28-jährige Kölner war seit fast zwei Jahren auf Mallorca in einem Imbiss beschäftigt. Mitte August bat er seinen Chef um einen Gehaltsvorschuss. Was er mit dem Geld vor hatte, sagte er nicht. Kurz danach verschwand der Koch spurlos. Zuletzt gesehen wurde er von seinen Kollegen, als er eine kleine Arbeitspause einlegen wollte: „Ich muss mal kurz weg, komme aber gleich wieder.“ Doch bis heute kehrte er nicht zurück.

Wurde er Opfer einer Gewalttat?

Sein Chef verständigte die lokale Polizei, die bei dem Vermissten zu Hause Handy und Ausweis fand. Die Guardia Civil organisierte eine große Suchaktion mit Spürhunden, freiwilligen Helfern und Helikoptern – doch ohne Erfolg. Überall auf der Insel hängen Suchplakate in spanischer und deutscher Sprache; seine Familie hat die Hoffnung nicht aufgegeben und ist ebenfalls vor Ort.

Die Polizei schätzt die Chancen, dass der 28-Jährige noch lebt, als eher gering ein. Es wird in alle Richtungen ermittelt: War der Koch in gefährliche Geschäfte verstrickt? Wurde er womöglich Opfer einer Gewalttat?

Am heutigen Donnerstag kehren die Kölner Kriminalpolizisten aus Mallorca zurück und wollen die Ermittlungsergebnisse bekanntgeben.

Kann jemand Hinweise geben?

Hinweise zum Verbleib des 28-Jährigen nimmt die Kripo Köln unter der 0221/229-0 entgegen.

Der gesuchte Kai P. ist 1,85 Meter groß, und von schlanker Statur. Der junge Mann hat auffallend hellblaue Augen und kurzes blondes Haar. Er spricht nur gebrochen Spanisch. Er hatte keine auffälligen Tattoos oder Piercings.

Zum Fahndungsbild geht es hier lang >>

Quelle: Express