Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Landau

Lebenslang nach Raubmord an einer 86-Jährigen

Im Prozess um den Raubmord an einer 86-jährigen Frau in der Südpfalz ist das Urteil gefallen.

Das Landgericht Landau verurteilte die beiden Angeklagten zu lebenslanger Haft.

In gefühlloser und unbarmherziger Weise seien die Angeklagten vorgegangen, sagte die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer. Die Richter sahen das offenbar ähnlich – neben lebenslangen Haftstrafen stellten sie auch die besondere Schwere der Schuld fest. Die Verteidigung hatte dagegen keine besondere Schwere der Tat gesehen. Sie sagt, die Situation sei eskaliert, nachdem die Männer im Haus weniger Beute vorfanden als erwartet. Die Angeklagten hatten die 86-Jährige im Mai in ihrem Haus misshandelt, beraubt und die Sterbende dann sich selbst überlassen. Ein dritter Verdächtiger wird noch gesucht.