Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Tibet-Flagge führt zu Eklat

Ein Eklat hat das erste Spiel der chinesischen U20-Nationalmannschaft in der Testspielserie gegen Fußball-Vereine aus der Regionalliga Südwest überschattet.

Das chinesische Team verließ im Spiel beim TSV Schott Mainz heute nach 23 Minuten den Platz, nachdem eine Gruppe von Zuschauern ein Tibet-Transparent ausrollte. "Wir haben das Recht auf freie Meinungsäußerung", erklärte einer der Tibet-Aktivisten und wies auf Probleme der Bevölkerung im von China unterdrückten Tibet hin.  

Erst nach 25 Minuten Unterbrechung wurde die Partie wiederaufgenommen, nachdem die Zuschauer zwischenzeitlich das Transparent wieder eingerollt hatten.

Sportlich hatten die Gäste aus Fernost dem Regionalliga-Aufsteiger auf der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach nur wenig entgegenzusetzen. Vor rund 400 Zuschauern feierten die Rheinhessen einen souveränen 3:0-Sieg.