Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Rastatt

Massive Behinderungen im Bahnverkehr

Chaos in den Bahnhöfen von Karlsruhe und Offenburg: Auf der Bahnstrecke zwischen Rastatt und Karlsruhe fahren noch immer keine Züge. Wir klären die wichtigsten Fragen.

Bei Tunnelbauarbeiten Gleise abgesackt

Auf einer der am dichtesten befahrenen Bahntrassen in Deutschland zwischen Karlsruhe und Offenburg geht derzeit nichts mehr. Die Rheintalstrecke ist gesperrt, weil es am Samstag in Folge von Tunnelbauarbeiten einen Erdrutsch gegeben hatte und das Gleis einen halben Meter in die Tiefe gerissen wurde. 

Die Sperrung des Abschnitts dauere weit über den Sonntag hinaus, sagte ein Bahn-Sprecher. Die Rede ist von rund zwei Wochen Vollsperrung. Betroffen sind alle Regional- und Fernzüge zwischen Rastatt und Baden-Baden.

Wir klären die wichtigsten Fragen

Die Bahn hat auf der 20 Kilometer langen Strecke Rastatt-Baden-Baden einen Notverkehr mit Bussen eingerichtet. 

Das musst Du wissen:

  • Internationale Züge von und nach Paris halten ersatzweise in Saarbrücken und Mannheim - der Halt in Straßburg und Karlsruhe entfällt.
  • Züge aus Süden fahren nur bis Baden-Baden: Dort wartet dann der Notverkehr mit Bussen, ab Raststatt kann mit Sonderzügen weitergefahren werden
  • Züge aus Norden fahren nur bis Rastatt, von wo aus ebenfalls Busse nach Baden-Baden fahren.
  • Wichtig: Die Fahrzeit verlängert sich durch das Umsteigen um knapp eine Stunde!

Alle Fahrplaninformationen können telefonisch unter der 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) erfragt werden. Auf bahn.de/aktuell gibt ebenfalls die neuesten Informationen rund um die Vollsperrung.

  • Die Bahn hat online einen Ersatzfahrplan für die Anschlusszüge veröffentlicht: HIER geht es zur Übersicht.
  • Tickets können zurückgegeben werden

    Reisende und Pender auf der betroffenen Strecke können ihre Fahrkarten auch für andere Züge - auch auf weitläufigen Umleitungsstrecken - nutzen oder diese bei Reiseverzicht ohne Gebühr zurückgeben, teilte die Deutsche Bahn mit. Neben den Fahrgastrechten für Verspätungen erstattet die DB auch Mehrkosten für Bahntickets, die aufgrund der Streckensperrung für längere Umwegstrecken gelöst werden.

    Quelle: Deutsche Bahn