Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wie heftig wird es wirklich?

Achtung, Sturmwarnung für die närrischen Tage!

Meteorologen warnen derzeit vor einer gefährlichen Wind-Wetterlage in Deutschland. Ausgerechnet zum Beginn der närrischen Tage fegt wohl ein schwerer Sturm durchs Land – die Karneval-Hochburgen in Nordrhein-Westfalen sollten gewappnet sein.

Donnerstag zieht Sturmtief über Deutschland hinweg

Turbulente Wettertage stehen uns bevor. Die meisten Modelle der Meteorologen deuten auf eine schwere Sturmlage am Donnerstag hin – sogar die Anzeichen auf einen Orkan verdichten sich. Am späten Vormittag wird es im Westen wohl die ersten schweren Sturmböen geben, zum Nachmittag hin ist mit einer Verstärkung zu rechnen und das Tief wird mit seinem Zentrum über Norddeutschland hinweg ziehen. Die Ausläufer sollen dann sogar schwere Sturmböen bis nach Rheinland-Pfalz bringen.

Wie schwer wird der Sturm?

Meteorologen sprechen momentan noch von einer recht undurchsichtigen Lage: Es gibt weiterhin große Modellunterschiede für den Sturm am Donnerstag. Das Neueste deutet allerdings auf eine ernstzunehmende Variante mit teils orkanartigen Böen über 120 km/h in Nordrhein-Westfalen hin – das reicht für eine gefährliche Lage für alle Karnevalisten.

Prinzipiell heißt es für alle: STURMWARNUNG! Wachsam sein und die aktuellen Wetterwarnungen gut verfolgen! Die undurchsichtige Wetterlage kann sich stündlich ändern. „Das könnte sich zu einem sehr heftigen Sturm entwickeln, sogar zu einer waschechten Orkanlage“, erklärt Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Das aktuelle Wettermodell für Donnerstagabend:

Das sind die Wettertrends für die kommenden Tage:

Mittwoch:

7 bis 13 Grad, windig bis stürmisch und ab und zu Regen.

Altweiber:

8 bis 15 Grad, im Norden und der Mitte teils schwerer Sturm, bitte aufpassen, dabei viele Wolken und Regen, im Süden dagegen ruhiger und weitgehend trocken.

Freitag:

4 bis 8 Grad, nach dem Sturm Abkühlung, und teilweise Schneeflocken bis ganz runter, wechselhaft.

Samstag:

8 bis 13 Grad, weiterhin windig und nass.

Sonntag:

8 bis 14 Grad, etwas Regen, später weitgehend trocken.

Rosenmontag:

11 bi 18 Grad, frühlingshaft warm, viele Wolken, später aus Nordwesten Regen und windig.

Fastnachtsdienstag:

mit 8 bis 19 Grad gibt es eine riesige Temperaturspanne, im Norden ist es deutlich kühler als im Süden, südlich des Mains meist trocken, sonst ab und zu Regen.

Aschermittwoch:

8 bis 18 Grad, im Nordosten Regen oder sogar Schneeregen, im Süden frühlingshaft.

Quelle: wetter.net, DWD