Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwülwarme Hochsommerwoche

Rheinland-Pfalz steht ab heute im Zentrum der Hitze

In den kommenden Stunden greift ein Hoch aus Spanien über und sorgt dabei für hochsommerliche Temperaturen. Doch durch die schwüle Luft steigt auch die Unwettergefahr.

Schwüle Hitze macht vielen zu schaffen

Der Hochsommer ist zurück! Schon seit gestern etabliert sich die warme Luft immer mehr von der Südpfalz bis nach Köln. In der Metropolregion Rhein-Neckar muss heute mit Temperaturen um die 32 Grad gerechnet werden, lokal kann das Thermometer im Süden von Rheinland-Pfalz sogar auf satte 34 Grad klettern. Morgen wird es dann noch wärmer.

Doch Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net warnt vor den möglichen Gefahren der Hitze: „Es wird schon wieder rasch schwül und gewittrig. Da die Luft aus dem Mittelmeerraum kommt ist sie sehr feucht und damit auch recht feucht. Für hitzeempfindliche Menschen werden das nicht gerade erholsame Tage werden.“

Die Höchstwerte am Mittwoch:

Erhöhte Tornado-Gefahr

Der morgige Mittwoch wird der wärmste Tag der Woche. Allerdings bringt der auch direkt wieder heftige Gewitter. Besonders betroffen wird der Westen sein: Dort kann es zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Auch die Bildung von Tornados ist gegeben – die Wahrscheinlichkeit dafür ist erhöht, erklärt Wetterexperte Jung.

Dieses Video zeigt die gefährliche, explosive Entwicklung der Gewitter ab morgen Nachmittag:

Die genaue Zugbahn der Unwetter ist heute jedoch noch nicht abzusehen. Es ist daher ratsam, ab morgen früh die Warn-Karte des Deutschen Wetterdienstes im Blick zu behalten.

So wird es die kommenden Tage:

Dienstag:

23 bis 34 Grad, im Süden am Nachmittag Gewitter möglich, sonst weitgehend freundlich und trocken

Mittwoch:

26 bis 37 Grad, viel Sonne, später Quellwolken und teils kräftige Schauer und Gewitter

Donnerstag:

25 bis 34 Grad, schwül-warm bis heiß, ab und zu Gewitter, teils unwetterartig

Freitag:

23 bis 31 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, dazwischen immer wieder Schauer und Gewitter

Samstag:

23 bis 30 Grad, wechselhaft und teils schwül-warm mit Gewittern

Sonntag:

23 bis 31 Grad, mal Sonne, mal Wolken, dazwischen immer wieder Schauer und Gewitter

Montag:

20 bis 27 Grad, wechselhafte Wetterlage, mal Sonne, mal Wolken und einzelne Schauer

Quelle: Wetter.net, Deutscher Wetterdienst