Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Hermeskeil

Ermittlungen wegen sexueller Übergriffe an Schule

Wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch von Schülern ermittelt die Trierer Staatsanwaltschaft gegen den Leiter eines Gymnasiums in Hermeskeil (Kreis Trier-Saarburg).

Dem Mann werden sexuellen Handlungen an drei Schülern vorgeworfen, zudem soll es Versuche gegeben haben, hieß es. Bei den mutmaßlichen Opfern soll es sich um drei Kinder und Jugendliche handeln.

Die Ermittlungen waren nach einer Anzeige Mitte Januar angelaufen. Die Schulbehörde der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den Schulleiter nach Bekanntwerden der Ermittlungen vorläufig suspendiert. Es sei ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden, über das aber erst nach Abschluss des staatsanwaltschaftlichen Verfahrens entschieden werde, sagte eine ADD-Sprecherin.

Der Trierer Oberstaatsanwalt Peter Fritzen betonte, die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen. Bis zu einer etwaigen Verurteilung gelte die Unschuldsvermutung.