Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schwitzen von der Südpfalz bis nach Köln

Hitze-Woche steht uns bevor

Die kühle Dauerregen-Woche ist kaum vorbei, da schlägt es auch schon wieder ins andere Extrem um: Eine Hitzewoche mit Temperaturen weit über 30 Grad erwartet uns – und heftige Unwetter sind auch schon vorprogrammiert.

Gewitter ziehen heran

Kaum sind die Ausnahmezustände in den Hochwasserregionen einigermaßen überstanden, kommen die nächsten Unwetter auf Deutschland zu. Wie die Wetterexperten vorhersagen, ist Rheinland-Pfalz auch in den kommenden Tagen vor Starkregenereignissen nicht sicher. Besonders morgen kann es heftige Gewitter von der Südpfalz bis nach Köln geben – der Deutsche Wetterdienst schließt unwetterartige Entwicklungen nicht aus!

>> Die exakte Zugbahn der Gewitter ist – wie immer – auch für Experten schwer zu berechnen. Noch gilt eine Vorwarnung für ganz Rheinland-Pfalz. Wie sich die Unwetterlage dann morgen exakt entwickelt, kann nur stündlich vorausgesagt werden. Wir berichten weiter auf rpr1.de/wetter.

Es wird unerträglich heiß

Trotz Gewitterlage werden die Temperaturen hochsommerlich! Zunächst strömt aus Südosteuropa heiße Luft zu uns, ehe wir ab Donnerstag aus Südwesten mit viel Hitze bedacht werden. Besonders unangenehm: Die Luftmassen werden immer feuchter und unerträglicher. „Es kann also wieder für viele Menschen eine recht unangenehme Wetterwoche werden“, erklärt Diplommeteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Dienstag und Donnerstag klettert das Thermometer höchstwahrscheinlich auf satte 37 bzw. 38 Grad. Vor allem die Menschen am Oberrhein werden ins Schwitzen kommen. „Wir können nicht ausschließen, dass es nächste Woche in Deutschland den vielleicht heißesten Tag des gesamten bisherigen Jahres geben könnte. Die Hitze aus dem Mittelmeerraum kommt uns auf jeden Fall sehr nah“, so der Wetterexperte.

Hier der Wettertrend für die kommenden Tage:

Samstag:

22 bis 30 Grad, im Süden sommerlich, im Norden mehr Wolken, regional Schauer

Sonntag:

25 bis 35 Grad, verbreitet hochsommerlich, nach Osten sehr heiß, später teils kräftige Schauer und Gewitter - Unwettergefahr

Montag:

23 bis 33 Grad, hochsommerlich, an den Küsten am kühlsten, sonst sehr warm bis heiß

Dienstag:

25 bis 37 Grad, besonders im Süden und Osten wieder sehr heiß, teils auch schwül, später kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel

Mittwoch:

23 bis 32 Grad, hochsommerlich, viel Sonne, nachmittags einzelne Hitzegewitter

Donnerstag:

27 bis 38 Grad, aus Südwesten sehr heiß, besonders am Oberrhein nähern sich die Spitzenwerte der 40-Grad-Marke, später kräftige Schauer und Gewitter, Unwettergefahr

Freitag:

26 bis 36 Grad, weiterhin schwül-warm und gewittrig, Unwetter möglich

Es ist sogar gut möglich, dass es lokal noch etwas heißer wird und wir recht nah an die 40-Grad-Marke heranrücken. „Uns steht auf jeden Fall wieder eine spannender Wetterwoche bevor“, so Wetterexperte Jung.

Quelle: Deutscher Wetterdienst, Wetter.net