Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wetter mit Kai Zorn

Steht uns bald ein extremes Winterwetter bevor?

Die ruhigen Novembertage sind offenbar gezählt: Laut RPR1.Wetterexperten Kai Zorn könnte uns bald ein neues Wetterextrem bevorstehen.

Spannendes Wetterphänomen erwartet

„Vor ein paar Tagen hatten wir darüber philosophiert wie die kommende Woche werden könnte. Es gab zwei Wetterextreme: Entweder kalte Nordostlage mit erstem Schnee bis ins Flachland und teils sogar Dauerfrost oder eine milde Südwestlage mit durchwachsenem Wetter“, erklärt Zorn.

Seit Mittwochabend ist die bevorstehende Wetterlage wieder völlig offen. „Achtung, wir kommen nun in die reine Modell-Theorie! Es könnte sich eine Luftmassengrenze bilden, welche die sehr kalte Dauerfrostluft im Nordosten von atlantisch-milder Luft im Südwesten trennt. Der Grenzbereich könnte so scharf sein, dass zwischen Winterwetter mit Schnee und Dauerfrost und lauer Luft mit Regen nur wenige 100 Kilometer lägen“, erklärt der Experte. „Eine wahrlich spannende Wetterlage, die ich im Auge behalten werde.“

Schnee am Wochenende

In der kommenden Nacht zieht eine schwache Kaltfront mit Regen von Tief „Peter“ über uns hinweg. Hinter der Kaltfront zeigt sich morgen in den Regionen, in denen es dauerhaft trüb war, endlich mal die Sonne. Nur dort, wo wir bisher Sonne hatten, nämlich vom Saarland bis in die Metropol-Region Rhein-Neckar, bleibt es trüb. Der Regen lässt hier nach. Die Höchstwerte erreichen 4 bis 10 Grad.

Am Samstag wechseln sich im böigen Wind Sonne und immer mehr Wolken ab. Gegen Abend setzt von Köln her Niederschlag ein. Dieser Regen begleitet uns bis in die Nacht. Die Schneefallgrenze sinkt auf 600 Meter Höhe im Pfälzer Wald und auf 400 Meter Höhe im Westerwald.

Tagsüber folgt am Sonntag flottes Schauerwetter mit Wolken, Sonne, Regen, Graupel und Schnee. Einzelne Schauer bekommen wir im Flachland, viel Regen im Bergland. Die Nachmittagswerte erreichen am Wochenende 3 bis 9 Grad im Schnitt. Der Wind wird ziemlich unangenehm mit Spitzenböen von mehr als 40 km/h, im Bergland von mehr als 60 Kilometer pro Stunde.

Das RPR1.-Kurzwetter

Donnerstag:

Meist trüb durch Wolken und Nebel. Im Laufe des Tages auch Sonne. 2 bis 9 Grad.

Freitag

: Im Süden länger trüb, abklingender Regen, sonst Wolken und Sonne. 4 bis 10 Grad.

Samstag:

Anfangs Sonne, gegen Abend Regen. 3 bis 9 Grad. Windig.

Sonntag:

Windiges Schauerwetter, über 400 Meter Höhe Schnee. 3 bis 9 Grad.

Montag:

Östlich des Rheins letzte Schauer. 3 bis 8 Grad.

Dienstag:

Bewölkt, Regen und Nieselregen. 3 bis 9 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn