Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Speyer

Sarg von Altkanzler Kohl wird mit Autokonvoi nach Speyer gebracht

Der Sarg von Altkanzler Helmut Kohl wird am kommenden Samstag nicht wie zunächst angedacht per Schiff über den Rhein von Ludwigshafen nach Speyer gebracht. Das hat die Stadtverwaltung Ludwigshafen bestätigt.

Statt einer Überführung per Schiff, soll es nun einen Autokonvoi für die Strecke geben. Der genaue Ablauf wird aber noch bekannt gegeben. Die Überführung per Schiff ist aus Zeitgründen verworfen worden, denn für die Trauerfeierlichkeiten sind – mit Unterbrechungen – bereits knapp 10 Stunden angesetzt. Für Kohl wird es zunächst in Straßburg einen Europäischen Staatsakt geben. Danach wird der Sarg nach Ludwigshafen geflogen und von dort nach Speyer transportiert, wo eine Totenmessen und die Beisetzung stattfinden.

Seine letzte Ruhestätte wird Helmut Kohl auf einem Friedhof in Speyer finden und nicht im Familiengrab der Kohls in Ludwigshafen-Friesenheim.

Anlässlich der Trauerfeierlichkeiten ist bundesweit Trauerbeflaggung angeordnet. Das teilte das Bundesinnenministerium via Twitter mit.