Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sonntag = Schneetag?

Schneefallgrenze in Rheinland-Pfalz sinkt

Heute erwartet uns noch einmal richtig ruppiges Winterwetter von der Südpfalz bis nach Köln. Einige Regionen müssen sich im Laufe des Tages sogar auf Schnee einstellen.

Schneefallgrenze sinkt

Nachdem seit gestern Abend von Köln und Siegen her Regen eingesetzt hat, geht es mit dem Schmuddelwetter weiter.

Heute erwartet uns tagsüber ein Mix aus Wolken, Sonne und ein paar Schauern. Ähnlich wie am vergangenen Sonntag geht der Regen oberhalb von 400 bis 600 Meter Höhe als Schnee nieder. In Eifel, Westerwald, Hunsrück und Südpfalz könnte es demnach wieder weiß werden. Die Höchstwerte erreichen 2 bis 8 Grad. Durch den ruppigen Wind fühlen sich die Werte deutlich kälter an.

Ab morgen kommt der Mildwinter

Doch das wandelt sich: Die neue Woche wird von Tag zu Tag milder. Dazu gibt es eine Mischung aus Wolken, Sonne und Regen. Die milde Südwestströmung setzt sich durch, weshalb das Thema Winterwetter für das Flachland mindestens für die nächsten zehn Tage abgehakt ist. Bis zum Freitag sind laut dem Deutschen Wetterdienst sogar Temperaturen von bis zu 15 Grad möglich!

RPR1.Wetterexperte Kai Zorn hat allerdings aufmunternde Worte für alle Schnee-Fans: „Pessimistisch gestimmten Winterfreunden sei gesagt: Eine derartige Witterung mit milden Luftmassen im November ist für den Winter an sich von Dezember bis Februar häufig besser, als wenn es jetzt zu früh winterlich werden würde. Das besagen auch die Bauernregeln: Friert im November zeitig das Wasser, wird es im Januar umso nasser. Und: Sperrt der Winter zu früh das Haus, hält er es nicht lang aus.“

Das RPR1.-Kurzwetter

Sonntag:

Windiges Schauerwetter, über 400 bis 600 Meter Höhe Schnee. 3 bis 9 Grad.

Montag:

Östlich des Rheins Regen. 3 bis 9 Grad.

Dienstag:

Wolken und Sonne, vereinzelt Regen und Nieselregen. 5 bis 11 Grad.

Mittwoch:

Wolken und Sonne. 7 bis 11 Grad.

Quelle: RPR1.Wettexperte Kai Zorn