Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Landau

Rentner kämpft nach Enkel-Attacke um sein Leben

Der 86-jährige Mann, der in Landau vermutlich von seinem Enkel angegriffen und verletzt wurde, schwebt weiter in Lebensgefahr.

Derzeit gehe man davon aus, dass er gewürgt worden sei, sagte die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig. Der 21-jährige Enkel des Mannes sei weiter in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Gegen ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen versuchten Mordes. Zum Hintergrund der mutmaßlichen Tat gebe es noch keine Erkenntnisse.

Den Ermittlungen zufolge hatte der 21-Jährige am Freitagabend kurz  vor Mitternacht bei der Polizei angerufen und berichtet, sein Großvater liege tot in der Wohnung. Der Notarzt konnte den 86-Jährigen wiederbeleben. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der 21-Jährige wurde in der Wohnung seines Großvaters festgenommen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Es gebe Hinweise, dass er zumindest vermindert schuldfähig sei, hieß es.

Quelle: StA Landau