Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Koblenz/Trier

Moselschleusen teilweise gesperrt

Zwischen Trier und Koblenz ist für acht Tage kein durchgehender Schiffsverkehr möglich. Auch die Sportbootschifffahrt ist teilweise betroffen.

Wegen Modernisierungs- und Reparaturarbeiten an Schleusen wird die Mosel für die Schifffahrt ab Dienstag (27. Juni) gesperrt. Bis 4. Juli sei kein durchgehender Schiffsverkehr möglich, die Schleusen seien gesperrt, teilten die Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Trier und Koblenz mit. Die jährlich stattfindenden Arbeiten wurden mit den Mosel-Anrainerstaaten Luxemburg und Frankreich abgestimmt.

Auch die Sportbootschifffahrt ist teilweise von der Sperrzeit betroffen: Die Sportbootschleusen Koblenz, Lehmen und Müden seien dann gesperrt, hieß es. Instand gesetzt werden etwa Schleusentore, Betonmauern von Schleusenkammern und Tor-Antriebe. Zudem würden die trockengelegten Kammern routinemäßig einer Bauwerksinspektion unterzogen, teilten die Ämter mit.

Quelle: Wassserstraßen-und Schiffahrtsamt Trier/Koblenz