Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hier könnte es krachen

Gewitter ziehen nach RLP

Wir befinden uns in der bisher wärmsten Woche des Jahres. Doch mit dem strahlenden Sonnenschein steigt auch die Gewitterwahrscheinlichkeit von der Südpfalz bis nach Köln.

Herrliches Frühlingswetter

Hoch Ludwiga verwöhnt uns diese Woche mit bestem Wetter: Mit Temperaturen über der 20-Grad-Marke und strahlendem Sonnenschein zeigt sich der Frühling von seiner besten Seite! Bereits gestern stieg das Thermometer in Trier satte 20 Grad – damit war die älteste Stadt Deutschlands Temperatur-Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz.  

Rekordverdächtige Werte am Rhein

„Es wird in dieser Woche noch wärmer. Freitag dürfte der bisher wärmste Tag des Jahres 2017 werden – dabei ist es zwar leicht wechselhaft, die Werte machen aber weiter einen satten Sprung nach oben. In Rheinland-Pfalz sind dann sogar 23 oder 24 Grad möglich. Direkt am Rhein könnte auch ganz lokal die 25-Grad-Marke fallen. Damit hätten wir dann schon im März den ersten Sommertag des Jahres erreicht – das wäre rekordverdächtig!“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Hier sind Gewitter möglich

Doch die „Hitze“ bringt auch ihre Schattenseiten mit sich: Die Unwettergefahr steigt. „Am Samstag bleibt es warm, dann sind aber nachmittags im Westen sogar erste Wärmegewitter möglich. Der Sommer 2017 sendet bereits erste Grüße“, warnt Jung. Besonders in der Vorderpfalz und in der Eifel könnte es dann ungemütlich werden – die genaue Zugbahn der Unwetterwolke kann allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht exakt benannt werden.

So werden die kommenden Tage von der Südpfalz bis nach Köln:

Mittwoch

: 12 bis 21 Grad, im Norden Wolken, örtlich etwas Regen, sonst freundlich und trocken

Donnerstag

: 16 bis 23 Grad, Sonne und Wolken im Wechsel, örtlich kurze Schauer

Freitag

: 17 bis 24 Grad, lokal bis 25 Grad möglich, mal Sonne, mal Wolken, zum Abend im Süden sogar einzelne Gewitter

Samstag

: 17 bis 24 Grad, Wärmepol im Osten, mal Sonne, mal Wolken, später wieder Schauer und Gewitter

Sonntag

: 12 bis 20 Grad, wechselhaft mit einzelnen Schauern

Montag

: 9 bis 14 Grad, im Süden Wolken, ab und zu Regen, sonst ein Gemisch aus Sonne und Wolken

Die Höchstwerte am kommenden Freitag:

Quelle: Deutscher Wetterdienst, wetter.net