Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Schlangenbad

Wasserstoffperoxid statt Benzin getankt

Weil ein Mann sein Auto versehentlich mit Wasserstoffperoxid statt mit Benzin betankt hat, mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Großeinsatz ausrücken.

Evakuierung wegen Explosionsgefahr

Am Dienstag, 22.08.17, um ca. 17:15 Uhr, wurden die Feuerwehr und Einsatzkräfte der Polizei nach Schlangenbad, Ortsteil Niedergladbach, zu einer Autowerkstatt gerufen. Dorthin wurde zuvor ein PKW geschleppt, der aufgrund einer Verwechslung von Kanistern mit Wasserstoffperoxid anstelle von Benzin betankt wurde.

Da eine chemische Reaktion zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die angrenzenden Häuser vorsorglich evakuiert und die Hauptdurchfahrtsstraße bis zum Einsatzende um 21:30 Uhr gesperrt.

Fahrzeug gehört zu Jägerverbund

Nach Eintreffen von Fachkräften der Werksfeuerwehr eines Chemiekonzerns konnte das Stoffgemisch gefahrlos abtransportiert und fachgerecht entsorgt werden.

Wie ein Polizeisprecher erklärte, gehört das Fahrzeug zu einem Jägerverbund. Jäger nutzen Wasserstoffperoxid zum Bleichen ihrer Trophäen. Zu der folgenschweren Verwechslung war es gekommen, weil in einer Hütte Kanister mit Benzin und Wasserstoffperoxid nebeneinander standen.

Quelle: Polizei / Stern