Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Selters

Hunde ohne Futter und Wasser im Garten zurückgelassen

Am Montagabend haben Anwohner im rheinland-pfälzischen Selters das Tierheim Ransbach-Baumbach über zwei freilaufende Labradore informiert. Schnell erfuhren die Mitarbeiter, dass die Hunde offenbar ohne Wasser und Futter zurückgelassen wurden, da die Besitzer einige Tage verreist waren.

Freilaufende Hunde in Selters

Wie das Tierheim Ransbach-Baumbach über Facebook berichtet, wurden Mitarbeiter am Montag wegen zwei freilaufenden Hunden in Selters alarmiert. Die Helfer machten sich umgehend auf den Weg und fanden die Labradore auch schnell auf. Beide Vierbeiner ließen sich ohne große Probleme einfangen.

Durch die Suchaktion wurden Bewohner auf die Tierschützer aufmerksam und erkannten sogar die Hunde. Sie konnten den Angestellten schließlich die Adresse der Besitzer nennen. Vor Ort klingelten die Mitarbeiter an der Tür, jedoch öffnete ihnen niemand. Eine halbe Stunde versuchten sie, auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich kamen Nachbarn auf die Helfer zu und berichteten, dass die Anwohner seit mehreren Tagen nicht zu Hause seien.

Hunde ohne Wasser und Futter zurückgelassen

Die beiden Hunde seien ohne Futter und Wasser im Garten zurückgelassen worden. Zudem hatten sie keinen Unterschlupf und waren den aktuellen Witterungsbedingungen schutzlos ausgesetzt. Der kleine Garten war laut dem Tierheim Ransbach-Baumbach voller Kot. Offenbar befreiten sich die Hunde selbst aus ihrer misslichen Lage und sprangen über das rund einen Meter hohe Gartentürchen.

Die Mitarbeiter des Tierheims nahmen den Rüden und die Hündin in ihre Obhut. Zudem bitten sie über Facebook auf Hinweise zu den Haltungsbedingungen der beiden Tiere.

Am Dienstagmorgen berichtete das Tierheim, dass die Hunde unter Anweisung der Polizei an die rechtmäßigen Besitzer aushändigt werden mussten. Nun haben sich die Tierschützer an das Veterinäramt gewendet.

Quelle: Tierheim Randbach-Baumbach