Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RLP-Wettertrend

Wie stehen die Chancen auf einen Altweibersommer?

Bei vielen Menschen von der Südpfalz bis nach Köln läuft die Heizung schon wieder auf Hochtouren. Viele fragen sich: Bekommen wir noch einen Altweibersommer? So schätzt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn die Lage ein…

Sonne kommt zurück

Während in der Nacht auf Sonntag im Westerwald scheinbar erste Schneeflocken gefallen sind, hat Wetterexperte Kai Zorn gute Nachrichten: „Es ist die Woche, in der die Sonne zurück kommt.“ Der Wochenstart verläuft in Rheinland-Pfalz noch holprig und nass-kühl – doch im weiteren Verlauf der Woche baut sich von der Südpfalz bis Köln ein Hoch auf.

Fest steht: Es wird von Tag zu Tag sonniger und tagsüber langsam wärmer. Nach Wochenmitte überschreiten wir entlang von Rhein, Mosel, Saar, Lahn, Nahe, Main und Neckar die 20 Grad-Marke. Doch damit nicht genug: Durch weniger Wind und mehr Sonne werden sich die Nachmittagswerte geschützt in der Sonne deutlich wärmer anfühlen. Das ist kein Vergleich mehr zu den vergangenen Tagen.

Gefühlte 20 Grad

Selbst in der Eifel, im Westerwald, im Hunsrück, im Taunus und im Pfälzer Wald wird in den Hochlagen die 15 Grad-Marke deutlich überschritten und durch viel Sonne und wenig Wind sind es auch hier dann gefühlt um und über 20 Grad. Die zweite Wochenhälfte verläuft also recht sonnig und warm.

Die Nächte bleiben allerdings nach wie vor frisch, oft mit Tau und Nebel. Diese Nebelfelder werden sich in den Flussniederungen ohne Wind schon mal bis halb zehn, zehn locker halten können. Aber wie sagt doch so schön eine Bauernregel? „Auf gut Wetter vertrau, beginnt der Tag nebelgrau.“

Bekommen wir einen Altweibersommer?

Die Modell-Meinungen gehen auseinander, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Während das amerikanische GFS-Modell Altweibersommer ohne Ende ausruft, grätscht das europäische ECMWF-Modell mit einer Ostlage dazwischen. Diese Ostlage kommt durch ein Skandinavien-Hoch, was bedeuten würde, dass es kühlen Ostwind und erneut Wolken mit einigen Regenfällen bringt.

„Derzeit sieht es nach einem Art Mittelweg aus. Dieser würde diese Wolken mit Regen maximal bis zum Rhein vorankommen lassen. Alles, was westlich davon liegt, hat mehr Chancen auf Sonnen-Verlängerung. Jeder, der östlich davon wohnt, muss jeden Sonnenstrahl bis Freitag/Samstag ausnutzen. Danach erlischt die Garantie“, warnt der Experte.

RPR1.Wetter kompakt:

Montag

: Windig mit Schauern und einzelnen Gewitter, besonders südlich von Hunsrück und Taunus öfter Sonne. Bei kräftigen Schauern ist sogar Graupel dabei! 13 bis 18 Grad.

Dienstag

: Wolken, Sonne und nur noch einzelne Schauer. 12 bis 17 Grad.

Mittwoch

: Schon länger sonnig, über den Bergen vereinzelte Schauer. 14 bis 20 Grad.

Donnerstag

und Freitag: Jeweils sonnig mit harmlosen Wolken. 16 bis 22 Grad.

Wochenende

: Westlich des Rheins weiter sonnig, östlich des Rheins zwischendurch Wolkenfelder, vereinzelt Regen. 17 bis 24 Grad. 
 

Quelle: RPR1. Wetterexperte Kai Zorn