Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Baden-Württemberg: Hemsbach

Adventskranz löst Zimmerbrand aus

Kerzen gehören zu der Adventszeit einfach dazu und sorgen für eine gemütliche Stimmung. Doch die Gefahren dahinter werden oftmals unterschätzt. Erst gestern kam es im baden-württembergischen Hemsbach durch einen Adventskranz zu einem Zimmerbrand.

Zimmerbrand in Hemsbach

Die 74-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses hatte beim Verlassen der Wohnung vergessen, die Kerzen ihres Adventskranzes zu löschen. Entflammte Tannenzweige setzten einen Tisch und einen Stuhl in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Hemsbach löschte das Feuer und belüftete mehrere Räume. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Mit der Adventzeit beginnt die Vorbereitung auf Weihnachten. Doch bedauerlicherweise kommt es dadurch auch vermehrt zu Brandschäden. Häufige Ursachen sind unbeaufsichtigte Kerzen. Dies kann als grob fahrlässiges Verhalten ausgelegt werden und zu Leistungskürzungen im Schadensfall in der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung führen.

Die Feuerwehr zeigt mit folgendem Video, wie schnell sich solch ein Brand entfachen kann: 

Feuer-Demo: Feuerwehr warnt vor Bränden im Advent
Feuer-Demo: Feuerwehr warnt vor Bränden im Advent

Diese Tipps solltest Du beachten:

1. Frische Kränze

Achtet auf frisch gebundene Adventskränze. Im besten Fall sollten sie nachts auf dem Balkon, der Terrasse oder an einem anderen kühlen Ort stehen. Da trockene Zweige leicht Feuer fangen, sollten sie rechtzeitig entfernt und durch frische ersetzt werden.

2. Brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen

Vor dem Verlassen des Raumes sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Kerzen gelöscht werden.

3. Kerzen rechtzeitig wechseln

Bevor die Kerzen komplette niedergebrannt sind, sollten sie ausgetauscht werden. Papiermanschetten im Kerzenhalter sind ein zusätzliches Brandrisiko. Es gibt auch sogenannte "selbstlöschende Stumpenkerzen". Sie erlischen von alleine, bevor sie komplett heruntergebrannt sind.

4. Strohsterne, Schleifen und Filzengel

Brennbare Dekoration in der Nähe von Flammen sollte unbedingt vermieden werden. Sicherer ist Schmuck aus Metall, Ton oder Porzellan.

5. Zeitungen und Zeitschriften

Bei  Zugluft  werden Zeitungen und Zeitschriften oftmals leicht in Richtung der Flammen aufgeblättert und erhöhen dadurch das Brandrisiko. Sie sollten daher im sicheren Abstand zum Adventskranz abgelegt sein.

Quelle: Presseportal - Aktion das sichere Haus / Polizeipräsidium Mannheim