Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Intendant des Staatstheaters bleibt

Der Intendant des Mainzer Staatstheaters, Markus Müller, hat seinen Vertrag um fünf Jahre bis 2024 verlängert.

«Ich freue mich sehr darüber», sagte Müller am Mittwoch in Mainz. Allerdings sei dies auch ein Ansporn, als Theater im Gespräch zu bleiben und weiterhin Menschen aus der ganzen Region anzusprechen. «Wenn ich einmal etwas anfange, will ich es auch zu Ende bringen», sagte der 44-Jährige. Darum dürfe man sich nicht auf den bisherigen Preisen und Nominierungen ausruhen.

Auch der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) freute sich über die Vertragsverlängerung: «Das war eine sehr erfolgreiche und beispielhafte Intendanz.» Müller und sein Team hätten das Haus zu einem wichtigen Ort der Stadt gemacht.

Müller hatte mit der Spielzeit 2014/15 die Intendanz des Staatstheaters übernommen. Seither sind die Besucherzahlen kontinuierlich gestiegen. In der Spielzeit 2015/16 kamen rund 220 000 Besucher in das Haus - so viele wie noch nie.

Als erstes Theater in Rheinland-Pfalz wurde das Staatstheater in diesem Jahr zum Berliner Theatertreffen eingeladen. An diesen Erfolg möchte Müller auch in Zukunft anknüpfen: «Man darf nie anfangen, zufrieden zu sein», sagte er.

Quelle: dpa/ Stadt Mainz