Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
25-Jähriger soll zehn Jahre ins Gefängnis

Gerichtsurteil: Haftstrafe nach Mord im Streit um Geld

Im Streit um 50 Euro hat der 25-Jährige einen Mann erstochen

Nach dem tödlichen Streit um 50 Euro hat das Landgericht Koblenz einen Mann für zehn Jahre ins Gefängnis geschickt. Der 25-Jährige hatte sich vom späteren Opfer aus Selters im Westerwald 50 Euro geliehen. Als der sein Geld zurückhaben wollte, war der Mann mit einem Beil bewaffnet zu ihm gegangen, um klarzustellen, dass er die Summe nicht zahlen wolle. Im Streit darüber stach er dann völlig überraschend mit einem Taschenmesser ins Herz des Opfers.Weil er zur Tatzeit betrunken war und auch Drogen genommen hatte, muss der 25-Jährige zeitweise in eine geschlossene Einrichtung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Anklage erwägt nach eigenen Worten die Revision. Der Oberstaatsanwalt hatte in seinem Plädoyer lebenslange Haft wegen Mordes gefordert. Die Verteidigung dagegen maximal sieben Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Sie will auf jeden Fall Revision einlegen.

Quelle: Landgericht Koblenz / dpa