Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Flächendeckender Stromausfall in Mainz und Wiesbaden

Im Raum Mainz und Wiesbaden gab es heute Morgen einen flächendeckenden Stromausfall. Ampeln funktionieren immer noch nicht reibungslos. Im Berufsverkehr herrscht derzeit Chaos, wie Anwohner berichten.

Großer Stromausfall in Rheinland-Pfalz

Mehrere Anwohner aus dem Raum Mainz und Wiesbaden waren heute Morgen gegen halb Acht von einem flächendeckenden Stromausfall betroffen, der circa 20 Minuten gedauert haben soll.

Chaos im Berufsverkehr

Vor allem auf den Berufsverkehr hat der Ausfall heftige Folgen: Viele Ampeln fallen immer noch aus. Die Polizei warnt vor starken Beeinträchtigungen und bittet um Vorsicht vor Fußgängern auf den Straßen!

Die genaue Ursache für den Stromausfall ist bislang unklar. Wir berichten weiter.

++Update, 09.30 Uhr: Ursache geklärt

Der Ausfall dauerte etwa von 7:20 bis 7:45 Uhr. Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz, damit nach dem Stromausfall alles wieder in geregelten Bahnen verläuft. Die Ursache für den Ausfall ist ein Kurzschluss in einem Umspannwerk in der Glarusstraße in Wiesbaden. Dieser war wohl durch Wartungsarbeiten ausgelöst worden.

Die meisten Ampeln sind derzeit wieder im Betrieb. Der Berufsverkehr normalisiert sich allmählich wieder, teilte die Polizei auf Twitter mit.

Quelle: Feuerwehr Wiesbaden