Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Prognose des RPR1.-Wetterexperten Kai Zorn

Goldener Herbst steht in den Startlöchern

Viel Regen und Kälte mussten wir über uns ergehen lassen, doch jetzt steht der Goldene Herbst endlich in den Startlöchern!

Das Wetter dreht

RPR1.-Wetterexperte Kai Zorn hat gute Nachrichten für uns: „Mehr oder weniger seit Beginn des Septembers sind wir im Einflussbereich von Tiefs. Mal brachten diese feucht-kühle, mal feucht-warme Luft und dazwischen gab es allenfalls mal ein kleines Zwischenhoch. Nach dem Willen der Wetterkartenwelt will und wird sich das in dieser Woche ändern - und zwar deutlich!“

Die Übergangstage bis Donnerstag werden dabei noch recht „holprig“. Aber ab Freitag stehen uns selten schöne Tage mit viel Sonnenschein und nur wenigen, harmlosen Wolken bevor. Ein kräftiges Hoch wird sich aufbauen!

Gefühlter Sommer kommt

Bis es soweit ist, schrammen uns heute und morgen noch die Tiefs „Yap“ und „Zacharias“. Nach örtlichen Nebelfeldern wechseln sich am Montag viele Wolken und nur kurze sonnige Phasen ab. Den meisten Sonnenschein bekommen wir am Vormittag noch vom Naheland bis in die Metropol-Region Rhein-Neckar. Sonst fällt ab und zu etwas Regen. Die Höchstwerte erreichen 11 bis 17 Grad.

Morgen wird es schon wieder sehr windig. Im kräftigen Südwestwind erwarten uns viele Wolken mit nur wenig Sonne. Ab und zu fällt Regen; mehr nördlich von Mosel und Lahn, weniger südlich davon. Die höchstens 12 bis 18 Grad fühlen sich durch den Wind kühler an.

Am Mittwoch bekommen wir vom Saarland bis nach Trier, Mainz und Frankfurt schon mehr Sonne, ehe uns der Goldene Herbst ab Donnerstag dann richtig zuschnappt. Am schönsten bleibt es voraussichtlich von Saarbrücken über Ludwigshafen und Mannheim bis Heidelberg. Die Herbstwärme bleibt mit 14 bis knapp 20 Grad noch gedrosselt.

Von Freitag bis Sonntag scheint nach jeweils unterschiedlich rascher Auflösung von Nebel und Hochnebel die Sonne. Es wird von Tag zu Tag milder. 18 bis 24 Grad dürften damit bis Sonntag drin sein. Die gefühlten Temperaturen liegen um etwa 5 Grad höher! Das wäre gefühlt noch einmal richtig Sommer!

Das RPR1.-Kurzwetter:

Montag

: Viele Wolken, etwas Sonne, ab und zu Regen. 11 bis 17 Grad. 

Dienstag

: Bewölkt und sehr windig, vor allem im Norden Regen. 12 bis 18 Grad.

Mittwoch

: Wolken und im Süden Sonne, kaum Regen. 15 bis 20 Grad.

Donnerstag

: Wolken und immer mehr Sonne. 14 bis 20 Grad.

Freitag

: Nach Nebel sonnig, 17 bis 22 Grad. 

Wochenende

: Nach Nebel sonnig, 18 bis 24 Grad.

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn