Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Rüsselsheim

Geisterfahrerunfall geschah offenbar anders

Zwei Tage nach dem Geisterfahrer-Unfall bei Rüsselsheim werden neue Details bekannt. Das Drama mit drei Toten ereignete sich anders als zunächst gedacht - doch viele Fragen sind noch unbeantwortet.

Die Polizei geht nun davon aus, dass der Unfallverursacher am Samstag mit seinem Kleinlastwagen auf einem Zubringer zur A67 Richtung Norden zunächst angehalten und sich hinter ihm ein Stau gebildet hatte. Ein Verkehrsteilnehmer sei ausgestiegen und zu ihm gelaufen. Dann sei der 34-Jährige aus Polen weitergefahren und in verkehrter Richtung auf die Autobahn gebogen. Warum er dies tat, ist laut Polizei noch völlig unklar.  

Drei Menschen sterben

Auf der A67 krachte der Kleinlastwagen am Rüsselsheimer Dreieck in zwei Autos. In dem einen kamen drei Menschen aus den Niederlanden ums Leben - ein 53-Jähriger sowie zwei Frauen im Alter von 51 und 20 Jahren. In dem zweiten Wagen erlitten vier Frauen leichte Verletzungen. Zunächst hatte die Polizei berichtet, der 34-Jährige habe wegen eines Staus vor ihm auf der Autobahn gewendet.

Familie kam aus den Niederlanden

Die drei Todesopfer kamen der Darmstädter Polizei zufolge aus dem niederländischen Sittard und waren miteinander verwandt. Die Zeitung «Twentse Courant» berichtete unter Verweis auf die niederländische Polizei, es handele sich um Vater, Mutter und Tochter. «Wir haben den Angehörigen schlechte Nachrichten überbringen müssen», sagte ein Polizeisprecher dem Blatt. Von den vier leicht verletzten Frauen sind zwei 25 Jahre alt, die anderen 29 sowie 32 Jahre alt. Sie kommen Trapmann zufolge alle aus Südhessen. 

Ermittlungsverfahren gegen Geisterfahrer

Der schwer verletzte Fahrer des Kleinlastwagens schwebe nicht mehr in Lebensgefahr. Es sei aber noch nicht möglich gewesen, ihn zu vernehmen. Auch stehe noch das Ergebnis einer Blutuntersuchung aus. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein. Da die Einschätzung eines Sachverständigen noch nicht vorliege, lasse sich der Tatvorwurf aber noch nicht konkretisieren, teilte die Behörde mit.

Quelle: Polizei Darmstadt/ dpa